Für den Holzbootwettbewerb habe ich die Orion65 ein wenig umgezeichnet und ihr einen schön neudeutsch klingenden Namen verpasst.
Das Ergebnis ist ein Semiknickspanter, Das Deck und die ersten beiden Planken sind klassische Knickspantbauweise. So kann man sich erstmal "warmbauen". Das Unterwasserschiff ist nur minimal verändert im Vergleich zum Original und muss klassisch mit schmalen Planken gebaut werden. Das Ziel ist ein relativ schnell zu bauendes Boot das leistungsmässig ganz auf Höhe der Zeit ist. Auch denke ich dem einen oder anderen die "Angst" vor Rundplankern zu nehmen, man hört ja öfter das einige sich da nicht so richtig rantrauen. Ich hoffe damit einen Entwurf gefunden zu haben der viele zum Bauen animiert, ich denke ausdrücklich das auch Einsteiger mit ein wenig Geschick hier ihren Spass finden.
Das Ziel ist aus der Sache einen frei erhältlichen Plan zu machen, wahrscheinlich als "registry-ware" das heisst der Plan soll nicht irgendwo frei im Netz rumstehen, ein wenig muss man dem Wildwuchs und der Kopierwut ja doch vorbeugen . Erhältlich wird das also nur nach Anfrage bei mir sein, ich werde Namen und Email aufnehmen und eine Rumpfnummer verteilen. So behält man den Überblick wo in der Welt gerade so gebaut wird und evtl. entwickelt sich ja auch eine kleine Community zu dem Boot.
Die erste Planversion ist soweit gezeichnet,
ein "Tester" ob das alles so hinhaut hat sich auch schon gefunden, ich werde selber noch nicht so schnell dazu kommen weil ich erst einmal die versprochenen Orion65 Rümpfe laminieren muss....
Und hier nochmal ein paar Bilder, ich habe die Farben angepasst so kann man noch ein bischen besser die Veränderungen zum Original erkennen.
Der Thread ist ausdrücklich für alle die so ein Boot bauen wollen offen, ihr könnt also ruhig alles dazu hier reinposten. Oder natürlich einen eigenen Thread zu Eurem Boot eröffen, ganz nach Laune. Bin gespannt was man hier so alles sehen wird