Hallo,
da ja nächstes Jahr die WM ansteht, zu der wir nur ein schwert benutzen dürfen stellt sich mir die Frage nach einem verstellbarem Schwert, und zwar verstellbar in der Länge. ich habe bei leichtwind sehr gute erfahrungen mit nem schwert von 15 cm gemacht, bei mehr wind braucht man aber mit sicherheit 25 cm beim swingrigg und nem schmalen boot. daher hatte ich überlegt, ob man nicht ein schwert haben kann, dass man mit einer gewindestange in der länge verstellen kann. unterer teil wäre normal mit airexfüllung und das ganze müßte sich in einen oberen teil schieben lassen. sind beide teile 15 cm lang (UK rumpf), hätte man bei eingefahrenem zustand 15 cm tiefgang und ausgefharen 25 bei 5 cm überdeckung. natürlich sammelt sich da wasser drin etc aber das soll mal nicht die rolle spielen, da das gewicht vom schwert im prinzip zunächst mal wurscht ist. wenn ich meine schwerter anschaue, dann fahre ich eh viel mehr gewicht als die meisten.
stellen sich also 2 fragen, was haltet ihr davon und ist das legal nach internationalen regeln?
bezüglich torsion etc. kann man da bestimmt was hinbekommen in punkto aussteifung. auf der anderen seite wäre das halt ein schwert für einen sehr begrenzten einsatzbereich. wenn es standardmäßig wind hat, kann man auch das standardschwert fahren. wenn es aber in der tendenz sehr stark auf flaute geht, dann würde man dieses schwert fahren und könnte im notfall halt den tiefgang erhöhen. bei baller kommt dann die dicke emma zum einsatz.
meinungen sind gefragt.