Zu Prepreg kann ich dir was erzählen
Ansich ist das wohl die feinste Art zu laminieren... allerdings auch die Kosten - und Energiestärkste!
Als Belohnung für den hohen Aufwand erhält man sehr sehr gute Sichtcarbonoberflächen!
Anwendung findet das Prepreg auf viel im Automobilbau... zum Beispiel werden Carbonmotorhauben, Aussenspiegel, Spoiler und und und alles so hergestellt.
Aber was ist das nun..
Es handelt sich um "vorgetränkte" Carbongewebe (optimaler Harzanteil) inkl. Härter. Dieses Prepreg wird dann im Eisschrank gelagert, sonst würde die Reaktion zwischen Harz und Härter stattfinden.
Man kann dann die benötigten Gewebeteile passend! für die Form ohne Überstand zuschneiden und in die Form legen.
Dann brauchst du nur noch 80 Grad Temperatur und Vakuum! Dann wird das ganze fertig "gebacken".
Und genau dort liegt der Hund begraben...
1. du brauchst Formbauharz, welches die Temperaturen aushält (oder gleich eine Fräsform aus Alu)
2. dein Trennmittel muss die Temperatur auch aushalten! sonst ist alles umsonst..
3. Vakuumtechnik.....
Daher sehr Kosten und Energiefressend...
Bei der Nuraghe_65 haben Tobi und ich uns auch mit dem Thema beschäftigt... Ein bisschen bin ich noch dran
aber ob und wie das mal wird steht noch in den Sternen...
Auf jeden Fall
zu der Magoo und dem Aufwand welcher betrieben wird.
Da sind auch die 650€ noch günstig für...
Nun hoffe ich konnte das Thema Prepreg gut erklärt zu haben
Verbesserungen / Erweiterungen sind gerne gesehen! Da kann ich mein Wissen auch noch erweitern