Baubericht 2016: Orion Edge 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #71Beitragvon GER 2 » 08.12.2016, 08:19

Mal ein Beispiel zu einem offenen Punkt: ich habe jetzt schon mehrfach gehört das es immer noch Probleme gibt die große Planke anzubringen, andere hatten hier keine Schwierigkeiten. Mich würde Interessieren WO genau diese Probleme liegen. Eine Idee was zu ändern wäre habe ich schon aber dazu würde ich vorher gerne einmal aus unabhängiger Sicht hören was schwierig war bevor das umgesetzt wird.

Gruß
GER 2
Alter Hase
Alter Hase

Titel: www.radiosailing.de

Beitrag: #72Beitragvon ollinebel » 09.12.2016, 22:24

Hallo zusammen,

da ich den Großteil meiner Arbeitswoche im schönen Seeheim verbracht habe, bin ich nicht recht voran gekommen. Immerhin: Die Beplankung ist fast zu:

Fast zu.jpg

In der Zwischenzeit habe ich mir einen kleinen feinen Balsahobel besorgt, was die Bearbeitung der rohen Planken im Vergleich zum Schleifpapier (Schleiflatte) wesentlich vereinfacht.

Zu Rolands Frage nach den Problemen mit der großen Planke: Ich als blutiger Anfänger hatte die zunächst einmal auf Maß ausgedruckt und auf Maß (auch in der Länge) ausgeschnitten. Durch die Verwindung war die dann schon mal viel zu knapp in der Länge und musste eh neu.

Da ich die Planken mit Klammern am Spant zum Aushärten befestige, ergab sich zusätzlich die Schwierigkeit, einerseits "oben" (also in Richtung Kielschwein) die Planke sauber an jedem Spant anzulegen, ohne dass sie im geraden Bereich nicht etwas ausbeult (das ließe sich mit Nadeln und einem anderen Spantmaterial sicher lösen).

Zum dritten ist die Verwindung der Planke so stark, dass ich mit meinen dünnen Spanten (1.6mm Flugzeugsperrholz) nicht die nötige Stabilität im System hatte.

---

Da ich dem Laminieren nun etwas näher komme, hätte ich dazu auch noch drei Fragen:

1. Ich habe 25er Glasgewebe in der Webart "Leinwand" - ist das richtig oder nimmt man besser etwas anderes?

2. Muss ich das Gewebe irgendwie vorbearbeiten (dehnen, strecken, Schnitte hinein machen), oder legt sich das von alleine sauber an?

3. Ich gehe davon aus, dass das Gewebe nach dem Laminieren noch etwas aus dem Harz herausguckt (Gewebemuster). Schleift man das dann einfach platt oder wird das vor dem Schleifen noch gespachtelt?

Soweit aus Hamburg.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Olli
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Newbie

Beitrag: #73Beitragvon Uwe » 09.12.2016, 23:02

Hallo Olli,

super: das Konstrukt deiner Orion sieht ja schon fast wie ein Boot aus!

Zu deinen Fragen kann ich dir als fortgeschrittener Laie folgendes sagen:

zu 1. - Köper ist besser als Leinwand aber gibt es das in so dünn? Und 25er halte ich für sehr sportlich: ich hätte da lieber 49er genommen

zu 2. - das Gewebezeugs legt sich sauber an, da brauchst du nix schneiden, dehnen, ziehen oder strecken usw.

zu 3. - wenn du das 25er Glas schleifst ist es ruck zuck wieder weg, so schnell kannst du gar nicht gucken!

LG aus dem Hamburger Speckgürtel
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Uwe
Administrator
Administrator

Beitrag: #74Beitragvon Torti » 10.12.2016, 01:35

In der Stärke gibt es leider nur Leinwand, ist also schon mal richtig.
Kleiner Tipp: Harz ist eigentlich überflüssig. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Parkett-Lack von Clou gemacht.
Gibt genug Stabilität, trocknet schnell.
Als Füller nach dem Aufbringen kann ich Clou-Schnellschleifgrund empfehlen. Das Ganze mit Talkum andicken und aufpinseln. Lässt sich sehr gut schleifen und ist leicht.
Wenn die Holzoptik erhalten werden soll, einfach den Parkettlack mit etwas Talkum andicken.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase

Titel: Ahnungsloser

Beitrag: #75Beitragvon ollinebel » 11.12.2016, 00:41

Moin zusammen,

ich bin noch nicht viel weiter (Weihnachtseinkäufe und so'n Krams) aber ich habe eine Idee, zu der eine kurze Kommentierung nicht schlecht wäre:

Ich habe gelesen, dass das Balsa sehr viel Harz aufnimmt (Gewicht! Als Großbootfahrer widerstrebt mir aber offen gestanden der Gedanke an Parkettlack - not proven for offshore - vermutlich Quatsch, ich weiß). Daher denke ich darüber nach, eine nicht zu dick angerührte Mische aus Harz und Microballoons herzustellen und damit den Rumpf vor dem Laminieren der Matte kurz und sparsam abzuziehen. Füllt ggf. vorhandene Spalte und sollte aufgrund der Konsistenz nicht so dolle einziehen. Danach normal mit Harz und Matte laminieren.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

1000 Dank und viele Grüße
Olli
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #76Beitragvon Torti » 11.12.2016, 07:54

Auf keinen Fall...zu viel Gewicht.
Wenn, dann mit Schnellschleifgrund pinseln und dann Gewebe und Harz drauf.
...und wenn dir dein Offshore so wichtig ist, nimmst du nach Gewebe und Parkettlack einfach G4 von Voss-Chemie. Damit solltest du dich wohl fühlen. ;)
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #77Beitragvon Uwe » 11.12.2016, 17:04

Meine erste RG-65 war eine Palo de Agua mit einer Balsabeplankung. Da habe ich damals eine Lage 49er Glas drauf laminiert und dann kam der übliche Lackaufbau in bunt. Die Härte der Oberfläche ging grad so, war aber nicht unbedingt der Bringer.

Mit Parkettlack habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :tup: allerdings auf Sperrholz und das ist ja eh schon recht fest.

Dieses G4/G8 kommt mir nicht mehr ins Haus oder besser in die Kellerwerft. Da gibt es großen Ärger mit der Familie in Sachen Gestank. Die angebrochene Restmenge in der nie ganz dichten Dose kannst du nach einem halben Jahr entsorgen weil das Zeugs angeliert ist. Der wirkliche Bootsbauer läßt eh die Finger davon: das ist was für feuchte Kellerwände :lol:

Was raten wir dem Olli nun? Wenn es denn unbedingt ein Rumpf aus Balsa sein soll, sage ich mal ganz sportlich: 49er Glas mit wenig Epoxy und danach harten 2K-Lack.

LG Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Uwe
Administrator
Administrator

Beitrag: #78Beitragvon ollinebel » 12.12.2016, 00:06

Guten Abend!

Orion letzte Planke.jpg

Wieder weniger geschafft als geplant aber ich bin sehr zufrieden. Der Rumpf ist nun geschlossen. Mit der Planke 1 (Decksübergang) hatte ich erfreulicherweise überhaupt keine Probleme. Sie hat perfekt gepasst und ich musste das Boot auch noch nicht von der Helling nehmen - das war (bei angewinkelter Helling) ganz easy und ich habe penibel darauf geachtet, den Übergang zum Deck perfekt vorzubereiten.

Vielen lieben Dank zunächst für die Kommentare (auch per PN) zum Laminieren.

Jetzt - noch vor dem Schleifen - macht der Rumpf schon einen recht stabilen Eindruck. Ich werde noch zwei oder drei leichte Querstreben aus Balsa (4x4mm) als Unterzüge für das Deck einsetzen, um gegen das seitliche Zusammendrücken Halt zu bieten und danach laminieren.

Erstmal bleibe ich dann bei 25er Glas und Epoxy von außen - dann schaue ich, wie stabil alles wird. Wenn es mir zu wabbelig ist, lege ich vielleicht noch ein paar Stellen von innen mit Glas aus - oder schlimmstenfalls eine zweite Lage von außen. Mal sehen...

Das macht erstaunlich viel Spaß alles - ich hoffe, ich vergurke es nicht mir irgendeinem Schritt!

Mal was anderes: Wo kauft man denn eine halbwegs (meint gerade so) brauchbare CNC Fräse für Spanten (keine große, um ganze Rümpfe zu Fräsen). Was für RG/IOM/10R Spanten so ausreichen würde?

Liebe Grüße aus Hamburg und euch eine schöne Woche!
Olli

PS: @Ralf: Wie steht es denn mit deinem Ausbau?
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Beitrag: #79Beitragvon Torti » 12.12.2016, 05:29

Wenn du ne CNC-Laubsäge möchtest geht die Stepcraft sehr gut. Das wäre ein Sorglospaket und funktioniert.
Steht bei mir auch in der Ecke...
Zwei Nummern besser, aber mit Bauaufwand verbunden-die Kym Pro aus dem RC-Network. Ist für die Belange eines Bootsbauers sehr interessant. Kosten mit vernünftiger Elektronik und Chinaspindel - ca. 2000 Euronen.
Jederzeit aufrüstbar...
Sonst wären da noch Sorotec, Mechaplus. Hochwertig und hochpreisig...aber jeden Cent wert!
Finger weg von Chinaschrott!!!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #80Beitragvon GER 2 » 12.12.2016, 11:47

Moin Olli,

ich weiss jetzt nicht was alles an Ratschlägen zum Laminieren gekommen ist ...aber ich geb mal meinen Senf dazu: lass die Finger vom 25 er Glass.

Du wirst Dich wundern wie stabil ein Balsaboot am Ende ist wenn das Deck eingesetzt ist, auch ohne weiteer Verstärkungen. Rein von der Rumpfstabilität braucht man keim Glas und könnte wirklich einfach mit irgendeinem Lack das Holz wasserdicht machen.

ABER: Balsa ist in andere Hinsicht weich: empfindlich gegen Eindrücken und Spitze Gegenstände. Also wenn das Boot mal mit anderen zusammen segeln soll: dann braucht es auf jeden Fall eine Glaslage aussen. Und da reicht 25er nicht aus, das ist wirklich sehr dünn und ganz leicht durchstochen.

Also wie Uwe schon sagte: 50er Glas aussen, das ist ein erprobter Kompromiss für Regattaboote.
Den Rumpf schon staubfrei saugen nach dem Schleifen. Das 50er trocken auflegen und mit einer Schaumrolle ganz sparsam das Gewebe tränken, gerade so das es komplett durchsichtig wird. Unter dem Boot ggfs. mit Wäscheklammern zusammenziehen damit es auch an den Rundungen gut anliegt.

Aushärten lassen. Auf diese Weise hast Du einen Glasbelag der sehr Harzarm aufgetragen ist als Versiegelung und das Balsa hatte keine Chance sich groß vollzusaugen. Die Gewebestruktur bleibt dabei erstmal sichtbar und fühlbar. Das ist ein guter Haftgrund für den Endlack: je nach Geschmack Farbe oder Klarlack. Ich würde auch 2k Lack bevorzugen, ist am robustesten. Oder Parkettlack, zwar nicht Offshore-erprobt..... aber denk mal drüber nach was so ein Parkett jeden Tag aushalten muss ;-)

Ich hatte meist keine Lust auf Sprühdosen, Sprühstaub und Lackgestank etc... und habe einfach eine 2. Schicht Epoxi mit der Schaumrolle aufgetragen, ist ja sozusagen auch 2 K Lack. Gibt keine Hochglanzoberfläche aber für meine Ansprüche hat es gereicht.

Gruß Roland
GER 2
Alter Hase
Alter Hase

Titel: www.radiosailing.de
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte