Don007x hat geschrieben:Hallo,
ich schwebe förmlich mit der linken Maustaste über der Bestellung meines ersten Modellschiffchens mit der Ambition auf Regatten zu fahren . Speziell die DragonForce überzeugte mich als Eintypboot innerhalb der RG65, um mich keinen Materialschlachten ausliefern zu müssen. Ein bisschen abgehalten hat mich dieser Chinadrache auf dem A-Rigg. Ich denke der Mehrpreis macht sich bezahlt, zumal man doch ein anderes A-Segel gekauft hätte, allerdings 250 Eur hätten es auch getan.
Wird man eigentlich damit in der Eintypklasse starten?
Die IOM interessiert mich (später) aufsteigend auch. Von der DF95 hält mich allerdings ab, dass es eben 950 statt 1000 mm sind. Ist das ein echtes Problem im Vergleich der Geschwindigkeit oder wäre besser an eine gebrauchte und vermessene IOM zu denken?
... Möglicherweise bin ich auch komplett auf dem Holzweg, die DF95 in der IOM-Klasse starten zu dürfen?
Gruß
Frank
GER 801
Hallo Frank,
ich bin ja auch noch ziemlich neu in dieser netten Runde, will Dir aber trotzdem meine Meinung dazu mitteilen.
Die DF 65 und DF 95 hatte ich in die engere Wahl gezogen. Der Schwerpunkt meiner Überlegungen lag bei der DF 95, weil sie mir mit knapp 1 m Länge und recht niedrigem Rigg noch gut handhabbar (außerhalb des Wassers) erschien und selbst bei unruhigem Wasser wegen der Länge gut zu laufen scheint (ich habe mir (fast) alle einschlägigen Videos bei Youtube reingezogen).
Allerdings hatte ich gefühlsmäßige Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des ABS-Rumpfes und habe mich dann für ein RG-65-konformes Modell mit GFK-Rumpf entschieden.
Auch die Optik der DF sagte mir letzendlich nicht zu (im Abgleich mit meinen Sehgewohnheiten / Erwartungen bezüglich eines Segelbootes, was aber natürlich Geschmackssache ist).
Natürlich habe ich das Potential (Preis-Leistungsverhältnis, recht schnelle Segeleigenschaften) der DF 65 und DF 95 gesehen.
Passt die DF 65 in die RG-65-Klasse und die DF 95 in die IOM-Klasse?
Ein vergleichender Blick in die relevanten Klassenregelwerke müsste darauf die Antwort geben. Ich schau nachher mal nach, denn ich weiß es nicht aus dem Kopf.
Eigentlich lässt auch mir die IOM-Klasse keine Ruhe, aber als Einstieg fand ich die RG 65 "vernünftiger". Immerhin ist die IOM-Klasse mit Kiel und Rigg ja so ca. 2 m hoch, deutlich höher als die DF 95. Passt zwar in die Wohnung, aber selbst im 6-m-WoMo-Kastenwagen will das auf Reisen erst mal vernünftig verstaut sein. Und klassengleiche Mitsegler dürften sich in der RG 65 öfter finden.
Der Anfang ist also gemacht. Was spricht eines Tages gegen ein (selber gebautes??) IOM-Boot? Es gibt hier ja etliche Mitglieder mit mehreren Booten, auch in verschiedsenen Klassen.
BTW: Falls DF-Eigner das anders sehen: nur zu, ich bin offen für neue Erkenntnisse.
Freundliche Grüße aus Dresden
Ernst