am Sonntag konnte ich endlich bei sehr gutem Wind mit der MALI segeln gehen. Beim Gross hatte ich aber Zeitweise Rümpfe im Mitteleren Drittel... Guck mal:
und da auch noch:
wo habe ich was falsches getrimmt?
Allen einen Gruss
Cédric
>>>>>>>>>>>>>>>>>> SUI26 Viperfish/ MaLi in GFK Monomer in Mahagoni 2.4 GHz, Spektrum DX6i
Schwer zu sagen, aber ich würde fast auf zu viel Achterstagspannung tippen. Also ein zu stark gebogener Mast. Dazu sollte die Vorliekspannung so passen, dass das Vorliek auch tatsächlich der Mastkurve folgt. Vielleicht versuchst du es mal so. Bin gespannt.
Für mich sieht es eher so aus als wäre das Unterliek zu stark gespannt (zu flach). Löse über die Klemmschieber das Achterliek bis die Rümpfe im Segel verschwinden. Wenn das Achterliek jetzt im oberen Bereich zu stark twistet, löse das Achterstag bis du den gewünschten Twist hast. Voraussetzung für das Gelingen mit dieser Methode ist das du genügend Grundspannung auf dem Vorstag hast. Was hat der Mast denn für einen Durchmesser?
Viele Grüsse aus Steckborn Marius SUI 67 Hybrid SHK
Hallo, mal abgesehen davon, dass das Problem vor einer Ewigkeit gepostet wurde und sicherlich bereits gelöst wurde, wüsste ich gerne, was Rümpfe im Groß sind. Gegenbauch weil die Fock zu dicht steht?
MfG Udo
RG65 Projekt 3D-Druck , HyFish ; MicroMagic; Footy 3D | 2,4GHz Großboot: Sportkatamaran Hobie16
was auch zu solchen Falten führen kann sind falsch oder zu fest sitzende Mastringe (Befestigung des Großsegels am Mast). Sind diese zu fest kann es bei durchgesetztem Achterstark zu solchen Falten kommen.