Also wenns nach mir ginge würde die gedruckte Nukite ja schon lange schwimmen
Warum? Mal ein Blick auf Gewichte: mein aktueller Prototyp wog fertig ausgebaut 140g. Komplettiert segelfertig (es fehlt nur Akku, Rigg und Kiel, alle anderen Einbauteile inkl. Deckel sind dabei) dann 239 g.
Das geht besser
. Aber wenn man dann mal auf die Tabelle von der iDM schaut:
download/file.php?id=5647&mode=view dann ist man damit absolut im oberen Feld der Boote was das Gewicht angeht. Also 126g ausgebaut wär doch super.
Was die Ultraleichtrümpfe angeht: ich habe ja etliche MaLi Rümpfe in Ballontechnik gebaut. Einen habe ich gerade wieder zuhause liegen weil Henning nicht zum ausbauen gekommen ist. Der wiegt 67 g, Nase ist schon zu, noch nicht ausgeschnitten. Wenn die Decksauschnitte raus sind wird man wohl auf ähnliche Werte kommen wie Imre. Das ist ein faszinierender Rumpf, ich bin aber selber skeptisch was die Dauerhaltbarkeit angeht. Das Laminat wird halten, diese Rümpfe sind aber sehr "Wabbelig" d.h. kaum Beulsteifigkeit, die bekommt man eben nur durch das Harz/Gesamtdicke des GFK/CFK, das Gewebe hat da kaum Einfluss. Muss man ganz vorsichtig anfassen und andere Boote sollten da auch nicht mit Schwung reinrauschen....
Deswegen: 3D Drucken passt super zu RG65.
NANO? braucht keiner, wenn überhaupt müsste man sich anstrengen
weniger Klassen zu haben und die immer weitere Aufsplitterung zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt das man mit einer neuen Klasse kaum neue Segler gewinnt, nur die die eh schon dabei sind haben für eine Weile ein neues Spielfeld
Gruss