Soo... 3D für den Rumpf ist überarbeitet, die Ausschnitte haben jetzt 2 mm hohe Ränder. Andy hatte mich hier gepusht, diese Idee, die ich schon als zu aufwendig auf eine sehr lange Bank geschoben hatte, doch umzusetzen. War nochmal schwieriger im 3D als ich dachte, die Schrägen an den vorderen und hinteren Kanten der Öffnungen müssen im 40° Winkel stehen damit er nicht ins Leere druckt. Das 3D CAD hat sich da als extrem störrisch erwiesen und musste einiges an Beschimpfung über sich ergehen lassen.
Letztlich hat es sich aber gelohnt, wie der erste Testdruck zeigt. Das Ganze ist jetzt wirklich sehr stabil und die Neigung zum Anreißen an den Ausschnitten scheint kuriert.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch einige Kleinigkeiten am Drucker verbessert, und eine sehr peinliche "Groß"igkeit: Der Drucker war mit seinem hinteren Fuß von seiner Grundplatte gerutscht und gegen die Wand gekippt. Da er sowieso direkt an der Wand stand hatte ich das aber nicht mitbekommen, der stand grade wie immer. Das hatte zur Folge, dass bei jeder schnellen Bewegung entweder einer der Füße oder der Drucker gegen die Wand ein winziges Stück gerutscht ist, was dann den ganzen Rahmen verspannte und für Versatz der Layer sorgte.
Seit ich das korrigiert habe, erreiche ich eine sahnige Oberflächenqualität. Immer noch rauh von den 0.2er Layern, ansonsten aber absolut zufriedenstellend.
Interessanterweise bewirkt die bessere Druckqualität auch merklich steifere Teile! Obwohl die gemessene Wandstärke bei derselben Einstellung von 0.6 auf 0.55 zurückgegangen ist (eine Folge der größeren Rauhigkeit vorher, der Meßschieber misst eben über die Spitzen), ist der neue Rumpf viel steifer.
Zudem habe ich noch die Temperatur von 235 auf 240°C hochgedreht, Layerzusammenhalt ist jetzt noch etwas besser. Material ist wieder das Pxmalion PLA aus China.
Gewicht ohne Ausschnitte 103.2 g. Die Einbauteile wie Kieltasche, Servohalter, Ruderkoker und Decksverstärkung muss ich noch ans neue 3D anpassen.
Viele Grüße, Philipp