Hallo Marc, ich kenne "nur" die DF 65, hier ist ein Segelwechsel ja von vornherein geplant. Daher sollten alle Segelpunkte lösbar sein, daß Mast, Bäume und Schoten am Schiff bleiben. Wichtig ist dabei, dass alle Punkte, wo Knoten die Seile halten, nicht geknotet werden, sondern, dass dort Haken zum Einsatz kommen: Aufhängung der Fock am Mast, Befestigung der Fock vorne am Fockbaum ( bei der DF kann man das Kontergewicht herausziehen und damit die Fock lösen ), die Fock am Ende des Baumes wird von einem Haken gehalten, die Dirk bekommt entweder oben oder unten einen Haken = lösen können. Beim Groß habe ich den Segelkopf über eine kleine Talje an der Fockaufhängung befestigt, damit gibt es Platz für einen Haken. Unten muß der Haken an das Cunningham geknotet werden, das Schothorn wird bereits durch einen Haken gehalten. Also kannst Du damit das Segel abnehmen und tauschen.
Ich kann nur empfehlen, daß Du dich in Deiner Nähe nach einem Verein umsiehst, da gibt es sicher Leute, die auch Modelle segeln und mit Tips Dir zur Seite stehen.
Gruß Jürgen
Guggt der Segler auf sein Schwert, macht er sicher 'was verkehrt