Schwierig für dein Auge...ist mir bewusst.
In Natura sehen sie gar nicht so blöd aus, aber es ist ne Krücke...ohne Frage.
Durch den Druck bekommst du Spannungen ins Material. Heißes Filament trifft auf ne abgekühlte Lage und wird noch durch die Bauteillüfter abgekühlt.
...und da Wasser das einzige Material ist, das sich beim Abkühlen ausdehnt (Eis), druckst du halt ne Energie ins Material die sich irgendwie äussert.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Umsteigen auf ein Material, das sich nicht so stark zusammenzieht, oder die Temperatur schneller raus bringen.
Material steht bei mir, da gehe ich auch keine Kompromisse ein! NX, oder Greentec...nichts anderes. Da interessiert mich auch der Preis nicht.
Temperatur schneller raus geht durch ne bessere Kühlleistung, oder deutlichst langsamer drucken.
An der Kühlleistung werde ich noch schrauben, da gibts Verbesserungspotential. Langsamer drucken ist in der jetzigen Phase nicht drin. ich drucke fast jeden Tag nen Prototyp und finde noch immer Kleinigkeiten, die mir noch nicht richtig gefallen.
Obwohl...der heutige Druck-Bautag schmeichelt meinem Auge. Ich habe dauernd den Rumpf in der Hand und er gefällt mir immer noch. Wird wohl mein Winterboot werden.
Morgen werde ich das Boot von Bordesholm schlachten, 2-3 gelbe Säcke füllen und vielleicht mal die Druckgeschwindigkeit halbieren. Ich könnte auch mal auf 0,1mm Layerhöhe runter gehen...