Mich hat eine Frage erreicht, wie ich die Unterteilung des Rumpfes im CAD mache. Drum hier eine kurze Erläuterung am Beispiel des Mittschiffs:
Wir fangen an mit einer kompletten Rumpfhälfte. Ich lege mir für jedes Rumpfsegment ein neues "Component" an, in das ich die komplette Rumpfhälfte vom Master-Component assoziativ reinkopiere. In Fusion einfach Copy-Paste. Assoziativ bedeutet, dass falls sich im Master irgendwo upstream was ändert, dass diese Änderungen auch in das neue "Component" übertragen werden.
Dann werden Offset-Ebenen parallel zum Spiegel erstellt, um die Schnittebenen zu erzeugen. In diesem Fall also bei 194 mm und bei 392 mm. Nun brauchen wir aber am vorderen Ende die angeformte Überlappung, um den Bug aufzusetzen und zu verkleben. Diese ist 2 mm lang, also eine weitere Ebene bei 394 mm.
An allen 3 Ebenen wird nun der Volumenkörper durchgeschnitten. Das Heck und den Bug blenden wir aus, es bleiben also noch ein 198 mm langes Mittschiff und eine 2 mm dünne Scheibe.
Die 2 mm schneide ich komplett ab, um die Flächen sauber um 0.6 mm einrücken zu können. Bei 0.55 mm Wandstärke hat sich das bewährt. Das macht die Funktion "Offset Faces" in Fusion.
Danach wird die 2 mm Scheibe wieder mit dem Mittelschiff verschmolzen, über die "Combine" Funktion.
Damit der Drucker an dieser 0.6 mm Stufe nicht ins Leere druckt, muss eine 45° Fase dran. Wegen irgendwelcher numerischen Kleinigkeiten funktioniert das oft nicht mit 0.6 mm, wohl aber mit 0.599 mm.
Das ist dann eigentlich schon alles, jetzt fehlt nur noch das Spiegeln der Mittschiffshälfte und das Verschmelzen der Hälften.
Erläuterungen wie die fertig gedruckten Segmente zum Zusammenkleben vorbereitet werden, sind in der Readme Datei auf thingiverse.
https://www.thingiverse.com/thing:2572866Viele Grüße, Philipp