Beitrag: #22von VeitHAM » 12.08.2018, 19:54
moin,
>Sagt mal ehrlich - macht es Sinn, das Boot fertig zu machen?<
Bedenke bitte, daß du hier eigentlich nur technischen Beistand beim Bau eines RC-Bootes bekommen kannst.
Die Motivation ein Boot zu bauen müßte schon von dir selbst aufgebracht werden. Ob es dazu hilfreich ist, daß du jeden kleinen Bau-Schritt hier sofort wieder in Frage stellst, weiß ich ehrlich nicht.
Indem du das Boot fertig baust,
wirst du dein Verständnis für die Funktionen des Bootes vertiefen und
wirst du lernen, die Funktiones des Bootes mit einfachen technischen Lösungen zu realisieren.
Im Bootsbau kommen viele sehr unterschiedliche "Gewerke" zusammen, das macht ihn ja gerade so interessant.
Das ist nun alles leichter gesagt, als getan; das gebe ich gerne zu.
Die Mehrzahl der Baumaterialien sind kaum noch im Handel erhältlich, gleiches gilt für Beschläge (Klemmschieber ebenso wie Rollenblöcke - wenn man die dann nutzen will). Kielgewichte - erst recht mit Wunschgewicht - gibt's nicht mehr.
Spontan fallen mir vier "Klein-Anbieter" ein,die sich früher liebevoll um Nachschub bemüht haben, aber mittlerweile alle den Dienst eingestellt haben. "Gesellschaftlicher Wandel" eben.
Aber mit eigenen Ideen und etwas Kreativität kann man immer noch RC-Boote ohne CNC-Fräsen und 3D-Drucker bauen. Ich hab's noch nicht aufgegeben, und bin u.a.dabei meine JIFF 65 zu restaurieren.
Gruß Veit