Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #1Beitragvon ToHo » 25.09.2018, 08:22


Moin Skipper,

anbei die Ausschreibung für die Winterserie. #frozenfingerscup

Wir segeln von Oktober 2018 bis Ende April 2019 jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr eine Regatta!

IMG-20180422-WA0004.jpg


Stralsunder Sonntagsregatta #frozenfingerscup im Winterhalbjahr 2018/19 der Dragon Force 65 Klasse

Revier
Knieperteich beim Bürgergarten

Veranstalter
Förderverein der Mittwochsregatta Stralsund e.V.
Friedrich-Naumann-Str. 58, 18435 Stralsund

Organisation
Tobias Honer
E-Mail: ger17(Kla_mm_er_affe)honerweb.de

Meldung bei Tobias Honer per Mail, hier im Forum oder via PN
Bitte Name und Segelnummer angeben.

Mit Abgabe der Meldung stimmt jeder Teilnehmer zu, dass Fotos, Name und Segelnummer in Melde- und Ergebnislisten, sowie in einer eventuell erfolgenden Berichterstattung zum jeweiligen Regattasonntag veröffentlicht werden dürfen.

Meldegebühr pauschal 10,00 €.

Auswertung / Preise
Die jeweilige Sonntagsregatta kann nur in die Jahreswertung aufgenommen werden wenn mindestens fünf Boote am Start waren.
Ergebnisse auf der Facebookseite #frozenfingerscup und dem RG65 Forum.
Die ersten drei der Gesamtwertung und der beste Jugendliche (max. 16 Jahre alt) erhalten Sachpreise im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
Siegerehrung Gesamtwertung beim Auftakt der Mittwochsregatta im Frühling 2019.

Startzeiten
Von Anfang Oktober 2018 bis Ende April 2019 immer Sonntags von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Kurs
Je nach Windrichtung, tendenziell „Up and Down“ Kurs.

Regeln
Gesegelt wird nach den gültigen Wettfahrtregeln 2017- 2020 der ISAF und den Ordnungsvorschriften des DSV.
Die eingesetzten Dragon Force 65 Boote müssen der aktuellen „Restricted Class Rule“ entsprechen. Diese können auf der Website http://www.dfracing.world eingesehen werden. Lediglich der Punkt A.10 „Equipment Limitations“ wird derart abgeändert, dass das A+ und C Rigg nicht eingesetzt werden dürfen. Daher dürfen nur das A und B Rigg eingesetzt werden. Bei Nichteinhaltung der genannten Bootsregel kann der Skipper disqualifiziert werden. Die Regattaleitung behält sich das Recht vor, die Boote stichprobenartig auf die Einhaltung der Bootsregel zu kontrollieren.
Wertung nach LowPoint. An einem Regattasonntag gibt es alle vier Wettfahrten einen Streicher. Anzahl der Regatten je nach Wetter- bzw. Eislage. Die Hälfte der gewerteten Regatten gehen in die Jahreswertung ein.

Proteste
Wir erwarten von allen Teilnehmern ein faires und vorausschauendes Segeln. Regelverstöße werden sofort auf dem Wasser entschieden. Eine Protestanmeldung im klassischen Sinne ist nicht möglich.

Sicherheitsbestimmungen
Mit der Meldung und Teilnahme wird anerkannt, dass die Wettfahrtleitung für die Eignung des gemeldeten Bootes und des Skippers nicht verantwortlich ist. Die Wettfahrtleitung oder der durchführende Verein übernimmt gegenüber den beteiligten Regattateilnehmern keinerlei Haftung für Unfälle oder Schäden aller Art und Folgen, auch nicht für solche durch Schlepp-, Sicherungs- und Bergungsfahrzeuge.

Meldeliste:
Stand: 19.11.2018

01. GER 17 Tobias Honer
02. GER 33 Martin Deckert
03. GER 56 Carsten Schmidt
04. GER x65 Jendrik Glander
05. GER 89 Arne Möhring
06. GER 001 Ole Schurig
07. GER 007 Mathias Schurig
08. GER 182 Björn Wohlrab
09. GER 221 Tewes Frahm
10. GER 330 Thomas Schurig
11. GER 382 Michael Schultz
12. GER 406 Jens Lüdtke
13. GER 492 Uwe Perzel
14. GER 510 Peter Cramer
15. GER 607 Thomas Kuhrmann
16. GER 625 Tom Windisch
17. GER 781 Jasper Gelzinnus
18. GER 808 Johanne Cramer
19. GER 931 Tilo Maaß
20. GER 960 Michael Beland
21. GER 967 Inkeri Beland
22. GER x Marcel Driessen
23. ...
Zuletzt geändert von ToHo am 03.12.2018, 10:15, insgesamt 8-mal geändert.
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #2Beitragvon ToHo » 17.10.2018, 17:19


Moin Moin,

was für ein schöner Segeltag ... Sonne pur ... der Altweibersommer verwöhnt uns ... Wind, na ja, aber schließlich sind die Verhältnisse für alle gleich. :geek:

181007_FFC_Bild.jpg


Im Gegensatz zur letzten DF65 Wintersaison sind wir dieses Jahr verhältnismäßig früh gestartet. Momentan liegen noch eine Menge Großboote im Wasser. Diese wollen/sollen für das Kranen und das Winterlager vorbereitet werden. Daher fehlen einige unserer "Stammgäste" an diesem Sonntag.

Hier nun das Ergebnis vom 7. Oktober:

181007_FFC_Ergebnis.jpg


Wir sehen uns am 14. Oktober um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Allerdings befürchte ich aufgrund der Herbstferien in MV eher einen Teilnehmerschwund.

Viele Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von ToHo am 17.10.2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #3Beitragvon ToHo » 17.10.2018, 17:32


Moin Moin,

tja ... meine Befürchtung ist eingetreten, die Herbstferien in MV haben dazu geführt, dass nur vier Boote am Teich waren. Nach unseren Regeln darf diese Regatta nun nicht in die Jahreswertung einfließen (erst bei fünf gestarteten Booten). Daher gibt es auch kein offizielles Ergebnis ...

I181014_FFC_Bild1.jpg


Uns Vieren hat es trotzdem Spaß gemacht! Der Altweibersommer verwöhnte uns mit T-Shirt Wetter und wir haben einen neuen Mitsegler am Start. Die Jungfernfahrt der GER 221 wurde erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

I181014_FFC_Bild2.jpg


Was gibt es sonst noch neues? Jens hat einen neuen (blauen) Rumpf und neue Segel von sochsails ... sieht wirklich schick aus!

I181014_FFC_Bild3.jpg


Wir sehen uns am 21. Oktober um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #4Beitragvon ToHo » 21.10.2018, 16:05


Moin,

heute nochmal ein Hauch von Altweibersommer. Warmer Sonnenschein und Wind aus Süd-West, nahezu perfekte Bedingungen im Bürgergarten für das Dragon Force 65 segeln.
Aber auch anspruchsvoll, da häufiger mal totale Flaute, Windlöcher und starke Dreher. Heute musste man sauber durch die entstehenden Windstriche segeln und sich frühzeitig Gedanken machen wie man den Sprung zum nächsten Windstrich "organisiert".

181021_FFC_Bild_01.jpg


Hier das Ergebnis von heute:

181021_FFC_Ergebnis.jpg


Arne und ich haben nach der ersten Hälfte der Regatten angefangen zu schwächeln. Peter und Jens wussten das für sich zu nutzen. Daher geht es auf Platz 2 bis 4 extrem eng zu.

Heute das erste Mal dabei war Thomas K. (GER 607). Er hat sich heute erstmal eine Runde abseites des Geschehens eingesegelt.

Wir sehen uns am 28. Oktober um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #5Beitragvon ToHo » 30.10.2018, 20:12


Moin,

Wind aus NO ... eigentlich eine der beiden "Schokoladenwindrichtungen" auf dem Knieperteich ... allerdings drehte dieser sehr stark, kam gefühlt ständig aus einer anderen Richtung. Die Bedingungen waren selten stabil, von totaler Flaute bis 4er Boen war alles dabei ...

181028_FFC_Bild.jpg


Hier das Ergebnis von Sonntag:

181028_FFC_Ergebnis.jpg


Heute das erste Mal dabei war Michael S. (GER 382). Er hat gleich mitgesegelt. An der V4 gibt es allerdings "strippentechnisch" noch ein paar Baustellen. Daher konnte das Boot aufgrund einer zu kurzen Fockschot und somit zu dicht geschoteten Fock noch nicht 100% Leistung entfalten.

Wir sehen uns am 04. November um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Am Feiertag (Mittwoch) treffen wir uns zum entspannten segeln im Bürgergarten.

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #6Beitragvon ToHo » 05.11.2018, 21:34


Moin,

Sonntag hatten wir offiziell Wind aus OSO. Davon kam leider so gut wie gar nichts auf dem Knieper Teich an. Zudem oftmals aus allen möglichen Richtungen. So segelten wir nach dem Motto "glückswürfeltreibumdenkurs".
Erfreulicherweise kommt die #frozenfingerscup Regatta nun langsam in Schwung. Das erste Mal in dieser Saison war die Teilnehmerzahl zweistellig!

181104_FFC_Bild_01.jpg


Hier das Ergebnis von Sonntag:

181104_FFC_Ergebnis.jpg


Heute das erste Mal dabei war Carsten S. (GER 56) mit seiner "Home Run". Und dann gleich auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls das erste Mal am Start waren Vater und Sohn Schurig (GER001 und GER 007). Vater war regelmäßig von Sohnemann abgelenkt. Matze, wir wissen vom Großbootsegeln, da steckt mehr Potential in dir. ;)

181104_FFC_Bild_02.jpg


Wir sehen uns am 11. November um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #7Beitragvon ToHo » 11.11.2018, 20:08


Moin,

heute Wind aus südlichen Richtungen ... leider waren die Bedingungen nicht viel besser als letzten Sonntag.

IMG-20181111-WA0004.jpg


Hier das Ergebnis:

181111_FFC_Ergebnis.jpg


Heute das erste Mal am Start war Jendrik Glander ... ein Teilnehmer für die Jugendwertung!

Wir sehen uns am 18. November um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #8Beitragvon ToHo » 19.11.2018, 09:19


Moin,

Wind aus NO ... 14 Teilnehmer ... enge und spannende Rennen ... faires Segeln ... eine Jungfernfahrt ... ein Boot befindet sich noch im Zulauf ... wir freuen uns ... es macht riesigen Spaß!

181118_FFC_Bild01.jpg


Das Ergebnis vom Sonntag:

181118_FFC_Ergebnis.jpg


Herzlichen Glückwunsch Jens zum ersten Regattasieg! Du hast toll gesegelt und uns an der Kreuz gezeigt wo der Hammer hängt!
Jens hat in 2017 das Segeln erst mit der DF65 erlernt und segelt in diesem Jahr konstant Vorne mit. Es war nur eine Frage der Zeit wann er das erste Mal zuschlagen wird. Tolle Lernkurve ... das nennt man wohl Talent!? :star: :respekt:
Und er reist jedes WE extra aus Berlin an um mit uns DF65 zu segeln! :respekt:
(Eine DF95 hat er sich auch schon zugelegt .... )

Wir sehen uns am 25. November um 14 Uhr im Bürgergarten Stralsund zur nächsten Regatta!

Viele Grüße
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #9Beitragvon ToHo » 25.12.2018, 13:30


Regattaberichte und Ergebnisse jetzt nur noch auf Facebook.
#frozenfingerscup
Wir haben so viele Neueinsteiger ... ich schaffe es einfach zeitlich nicht mehr hier zu berichten.
Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße und Frohe Weihnachten.
Tobias
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Re: Dragon Force 65 RCR Winterserie 2018/19 in Stralsund

Beitrag: #10Beitragvon ToHo » 14.05.2019, 09:31


Endergebnis und Bilder von der Siegerehrung

IMG_0954.JPG


IMG_0955.JPG


PHOTO-2019-05-12-21-11-21.jpg


190514FFC_Jahresauswertung.pdf
(43.26 KiB) 85-mal heruntergeladen
#frozenfingerscup
ToHo
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 126
Registriert: 11.10.2013, 10:37
Titel: DF65 RCR
Segelnummer: GER 17
Bootstyp: DF65 V6

Zurück zu Termine und Veranstaltungen

cron