Hi,
machts Spass zu Lesen. Und man merkt den Background.
Ich hab den Segelbau immer mehr aus dem Bauch heraus gemacht, aber ein paar Erfahrungen aus der Praxis:
-Ich klebe alle Segel auf der gleichen, unveränderlichen Schildkröte. Unterschiedliche Profiltiefe ergibt sich von alleine da bei kürzerer Sehnenlänge das Profil was am Ende herauskommt automatisch flacher ist.
- Beim Kleben erziele ich durch die Technik auch leicht unterscheidliche Profile, weiter oben schiebe ich die max Profiltiefe auch manchmal etwas nach vorne. Alles nach Gefühl, ist natürlich nicht so gut reproduzierbar aber mit den Jahren reichts für gleichbleibende Qualität.
- Zusätzlich arbeite ich mit der Vorliekkurve, ich schneide die Segel nicht genau am Mast entlang (parallel zum Mast) sondern die Kurve ist gezielt tiefer wo das Profil tiefer sein soll (Micha wirds kennen, ist standard bei Surfsegeln und von daher habs ich das natürlich auch).
- zu kurze Sehnenlängen funktionieren nicht, schlagen nicht um oder geben kein Flügelprofil mehr sondern nur noch eine "runde" Kurve. Deswegen findet man z.B. häufiger bei der Fock eine ungleichmäßige Verteilung der Bahnen, die oberste Bahn ist deswegen meist länger.
Mit unterscheidlichen Winkeln habe ich experimentiert, z.B. auch o.g. Problem zu umgehen. Ein Ergebnis ist z.B. der Diagnonalschnitt in Fock und groß um mehr Profiltiefe und ein stabileres Profil zu erzielen.
Ich häng mal zwei pdfs´an. Die wollte ich ursprünglich mal im Blog veröffentlichen. Bin dann aber nie fertig geworden bzw. war noch nicht zufrieden. Sollte ein Verbesserung der Segelpläne werden, mit eingezeichneten Klebebahnen etc. Dann hab ich irgendwann den Faden verloren, ihr seht da steht noch 2017 drauf... bin nicht sicher ob Fehler drin sind und müsste zum überprüfen eigentlich ganz von vorne anfangen. Deswegen ohne Gewähr, wer danach Segel baut bitte die Berechnung nochmal selber überprüfen.
Hier mal A und A-. B und C sind als Tabelle auch fertig, müsste mal gucken ob ich es noch hinkriege daraus eine Zeichnung zu generieren...