Zuerstmal Glückwunsch!
Hast einige Arbeit reingesteckt .. schaut gut aus!
Zanki hat geschrieben:Eine generelle Frage: hat das Kielgewicht (670g) sehr große Auswirkungen auf die Lage im Wasser? Ich bin ein wenig Hecklastig...
Das Kielgewicht ist mit Abstand das schwerste Bauteil am ganzen Boot .. natürlich hat das dann auch eine entsprechende Auswirkung auf dessen Schwimmlage. Dann ist es mit 670g auch etwas schwer für die kleine m17. Zumindest unter A-Rig Bedingungen würde ich das so nicht machen.
Ein Blick auf die Daten hilft das einzuschätzen..
Rumpfverdrängung liegt bei ca. 900g (bei CWL .. also 38mm Tiefgang) dazu kommen großzügig gerechnet noch etwa 100g für die Anhänge .. also in Summe 1000g = 1kg sind die Vorgabe.
Wenn ich jetzt mal grob im überschlage...
Blei=670g
Schwert=50g
Rumpf ohne RC=140g
Rigg=60g
Ruder=15g
RC=90g (RX=10g+Servo30g+Ruderservo=10g+Accu=40g)
Kleinteile Rudergestänge+Hebel+Kabel+Deckspatches etc... =10g
Macht in Summe 1035g .. nicht dramatisch aber schon etwas Übergewichtig.
Nur mal so über den Daumen gepeilt. Vermutlich wird dein Boot etwas schwerer sein.
Ein weiterer wichtiger Wert für die Bleiposition ist der Verdrängungsschwerpunkt-Rumpf. Der liegt bei der Manta17 bei 310mm .. vom Heck gemessen! In der Praxis setze ich das Blei meist ein paar mm dahinter .. also bei etwa 305mm sollte das ganz gut passen.
Also sollte der Beischwerpunkt bei etwa 305mm positioniert werden.