Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #1Beitragvon A-55 » 15.02.2019, 19:22


Einfach mal in seinen Blog schauen.

Gruss Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . MaLi 2 "Malicious" . Nuraghe
RC Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 535
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Nuraghe

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #2Beitragvon hal23562 » 15.02.2019, 20:25


Wow! :gold: :65:
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
Benutzeravatar
hal23562
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 276
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: DF V6

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #3Beitragvon andyhoff » 15.02.2019, 21:29


Was für ein Titel... Wow.. :geek:
Aber danke für die Blumen Udo!

Wenn auch etwas übertrieben .. gedruckte Rümpfe sind ja inzwischen kaum noch etwas besonderes. Da gibt es viele die sowas schon lange vor mir gemacht haben. Ist ein steiniger Weg wenn man alles selber machen möchte.
Aber inzwischen gibt es ermutigende Ergebnisse..
IMG_3269.png

Heute neues Filament bekommen .. was ne geile Farbe .. Neon-Orange :mrgreen:
Die Segmente passen perfekt zusammen. Für das Bild wurden sie nur zusammengesteckt.
Etwas Feinarbeit an den Dateien ist noch notwendig. Manches offenbart sich erst wenn man die Teile wirklich in der Hand hat. Z.B. passt die DF-Umlenkrolle hinten nicht so richtig. Da muss ich mich irgendwie vermessen haben.. der Slot dafür ist etwa 0,5mm zu kurz. Irgendwas iss halt immer ;)
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 622
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #4Beitragvon Akerman » 15.02.2019, 22:10


Ui, :respekt: :respekt: :hadbang:

das mit den angeformten Mastrutscherklauen is irre, dass sowas in Spiralvase geht hätte ich nicht gedacht :clap:

habe heute meinen Drucker aus dem Umzugskarton geholt. Aber nur, weil morgen Papiermüll ist... an ne Inbetriebnahme ist noch nicht zu denken..

Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Akerman
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 119
Registriert: 03.10.2015, 12:53
Wohnort: Heidenheim
Titel: m17 in 3D Druck
Segelnummer: GER776
Bootstyp: Manta2017

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #5Beitragvon andyhoff » 15.02.2019, 22:27


Ja das geht erstaunlich problemlos :mrgreen: auf diese Idee bin ich besonders stolz.
Hab mich da riesig gefreut das das hin gehauen hat. Habe inzwischen die Winkel beidseitig der Klauen noch etwas flacher gestaltet. Jetzt sollte das noch besser druckbar sein.
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 622
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #6Beitragvon andyhoff » 25.02.2019, 20:54


Die erste mantaEVO nimmt gestalt an .. also nicht nur im Rechner sondern in echt ;)

Ein letzten Einblick bevor das letzte Rumpfsegment verklebt wird..
IMG_3287.png

IMG_3289.png

Und hier komplett..
IMG_3291.png

Ist erstaunlich stabil geworden das ganze. Gewogen habe ich noch nicht. Aber es wird sicher kein Leichtgewicht .. soviel steht schonmal fest. Mit einfachem PLA wird das nicht klappen da braucht es besseres Filament. Geklebt habe ich alles mit Pattex-Plastik das Zeug scheint sehr gut zu PLA zu passen .. klebt ausgezeichnet und ist mit der langen Kanüle gut zu dosieren.
Sobald das Wasser bei uns wieder mal flüssig wird muss ich mal schauen ob die Kiste auch dicht ist? Und dann muss ich mal sehen das ich ein Rigg baue.. da muss ich mir noch ein bisschen was überlegen...
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 622
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #7Beitragvon haegar » 26.02.2019, 11:28


Hi,
das Plastik Pattex geht? Was ist das für PLA? Bei meinen Klebeversuchen mit Janbex und DasFilament ging die Klebwirkung eher gegen Null. Ganz schlimm war Janbex. DF war ein bisschen besser.

Aber, das ist eine Superleistung! Sowohl konstruktiv wie auch drucktechnisch. Glückwunsch! :respekt:
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | No.3 / NeKst Round | 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1834
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253

Re: Andy rockt die RG65 Szene mit Manta EVO

Beitrag: #8Beitragvon andyhoff » 26.02.2019, 15:02


Danke Achim 8-)

Das ist ecoPLA vom 3D-Jake --> https://www.3djake.de/3djake/ecopla
Es gibt eine reichhaltige Farbauswahl und das KG ist mit 22,49€ zu einem fairen Preis zu haben.
Tip .. bis morgen gibt es noch 10% auf den gesamten Einkauf --> https://www.3djake.de/seasonal-sale. Damit kommt die 1KG-Rolle dann auf 20€.
Ich glaube fast das könnte mein neues Lieblings-PLA werden. Und damit das PLA von DasFilament ablösen. Jedenfalls für den Rumpfdruck scheint es etwas besser geeignet zu sein. Normale Teile habe ich bisher nur wenig damit gedruckt .. kommt noch .. :) Im Vasenmodus habe ich es bei 230Grad gedruckt. Layerhaftung ist dabei sehr gut und die Segmente werden auch etwas steifer als mit allen anderen PLA-Typen die ich bisher testen konnte.

Zum kleben mit Pattex-Plastik.. Meine Flasche steht schon über 10Jahre in der Werkstatt. Die hatte ich damals gekauft um eine MM zusammenzubauen. Ein Wunder das das Zeug überhaupt noch flüssig ist :)
In Verbindung mit dem ecoPLA funktioniert das Pattex-Plastik aber sehr gut. Ich trage es immer beidseitig auf und füge die Teile dann zusammen. Dabei wird das PLA leicht angelöst .. aber nicht so stark das es sich verformt. Ich möchte sagen die Kombi passt auf den Punkt.
Hier ein Bild von einer Probeklebung..
EcoPLA-PattexPlastik.png

Besonders gut gefällt mir das der Kleber beidseitig auf dem Bauteil bleibt und (damit also eine sichere Verbindung eingeht) und nur in sich reißt. Ich habe es nur mit grober Gewalt geschafft die beiden Teile so weit auseinander zu bekommen. Die Klebestelle bleibt auch flexibel und wird kein bisschen spröde. Auch unter Belastung reißt die Klebestelle langsam auf und bricht nicht schlagartig auseinander. Ausserdem beachtenswert .. das obere Teil wurde parallel zum Layer belastet (gezogen) und bis auf den kleinen Riss links halten die Layer der erheblichen Belastung stand ohne zu brechen oder zu Reißen. Das sind 2 Reststücke vom Rumpfdruck .. herausgetrennte Deckausschnitte. Bei diesem Test habe ich die Oberfläche nicht mal angeraut.
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 622
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte