Danke Achim
Das ist ecoPLA vom 3D-Jake -->
https://www.3djake.de/3djake/ecoplaEs gibt eine reichhaltige Farbauswahl und das KG ist mit 22,49€ zu einem fairen Preis zu haben.
Tip .. bis morgen gibt es noch 10% auf den gesamten Einkauf -->
https://www.3djake.de/seasonal-sale. Damit kommt die 1KG-Rolle dann auf 20€.
Ich glaube fast das könnte mein neues Lieblings-PLA werden. Und damit das PLA von DasFilament ablösen. Jedenfalls für den Rumpfdruck scheint es etwas besser geeignet zu sein. Normale Teile habe ich bisher nur wenig damit gedruckt .. kommt noch ..
Im Vasenmodus habe ich es bei 230Grad gedruckt. Layerhaftung ist dabei sehr gut und die Segmente werden auch etwas steifer als mit allen anderen PLA-Typen die ich bisher testen konnte.
Zum kleben mit Pattex-Plastik.. Meine Flasche steht schon über 10Jahre in der Werkstatt. Die hatte ich damals gekauft um eine MM zusammenzubauen. Ein Wunder das das Zeug überhaupt noch flüssig ist
In Verbindung mit dem ecoPLA funktioniert das Pattex-Plastik aber sehr gut. Ich trage es immer beidseitig auf und füge die Teile dann zusammen. Dabei wird das PLA leicht angelöst .. aber nicht so stark das es sich verformt. Ich möchte sagen die Kombi passt auf den Punkt.
Hier ein Bild von einer Probeklebung..
Besonders gut gefällt mir das der Kleber beidseitig auf dem Bauteil bleibt und (damit also eine sichere Verbindung eingeht) und nur in sich reißt. Ich habe es nur mit grober Gewalt geschafft die beiden Teile so weit auseinander zu bekommen. Die Klebestelle bleibt auch flexibel und wird kein bisschen spröde. Auch unter Belastung reißt die Klebestelle langsam auf und bricht nicht schlagartig auseinander. Ausserdem beachtenswert .. das obere Teil wurde parallel zum Layer belastet (gezogen) und bis auf den kleinen Riss links halten die Layer der erheblichen Belastung stand ohne zu brechen oder zu Reißen. Das sind 2 Reststücke vom Rumpfdruck .. herausgetrennte Deckausschnitte. Bei diesem Test habe ich die Oberfläche nicht mal angeraut.