Im Februar 2008 berichtete André im alten RG65 Forum zum ersten Mal vom Projekt newnip. Nach 4 Jahren Segeln, Experimentieren und Philosophieren freute es mich von unserem neuen Projekt zuschreiben: Die slim_65 ist eine Weiterentwicklung der newnip_65. Während dem Entwerfen des neuen Bootes war es uns stets wichtig die Charakteristiken der newnip beizubehalten. Der Name slim_65 verrät bereits die wichtigsten Neuerungen. Das englische Wort Slim steht für abnehmen oder abspecken. Das heisst die slim_65 ist schmaler über alles, schmaler auf der Wasserlinie, hat ein schmaleres Heck und eine geringere benetzte Oberfläche als die newnip.
Das Projekt „Abnehmen“ begann schon seit einiger Zeit. Zuerst wurden zwischen André und mir einige DELFTship Rumpfvorschläge ausgetauscht. Nach einigen Mails und Telefonaten stand der Rumpf fest.
Die optisch Auffälligste Neuerung betrifft das Deckslayout. Die neue Form soll die Leistung des Bootes bei starken achterlichen Winden verbessern, indem beim Eintreten von Unterschneiden das überkommende Wasser besser geteilt und zur Schiffsseite abgeführt wird. Es soll verhindert werden, dass das überkommende Wasser nach der Bughaube trotzdem über das ganze Deck zum Heck fliesst. Die Kombination des Schanzkleides (farbig) mit der schwarzen Decksfläche soll dies besser gewährleisten als die alte newnip Form. Der Steven ist um 5mm auf 8cm angewachsen.
Desweiteren besitzt die slim_65 einen leicht negativen Deckssprung. Dadurch soll das Freibord an jener Stelle, wo die Deckskante als erstes bei Krängung ins Wasser kommt, erhöht werden. Andererseits wird die Wasserspalternase dadurch spitzer. Die letzen Designmerkmale sollen das Boot bei viel Wind auf allen Kursen Leistungsfähiger machen.
Die Endgültige Rumpfform, sowie die Spantenrisse entstanden weitestgehend während der letzten Woche, in der ich bei Jonas Panacek Yacht Design in Zürich (http://www.yacht-design.ch/) alle CAD Programme gebrauchen konnte und mit all meinen Fragen bezüglich Computer und Segeltechnik auf offene Ohren zählen stiess. Meine Werkzeuge waren Maxsurf, Hydromax (Krängungsanalyse Programm) und Vektorworks. Desweiteren geht ein Dank an Rainer Massow, hier im Forum bekannt für seine professionellen CAD Modelle und Analysen. Bei Fragen bezüglich CAD konnte ich immer auf Ihn zählen!
Am Samstag fuhr ich mit den Plänen der slim_65 nach Basel zu André Schellenbaum. In dessen Schreinerei wird nun in den nächsten Wochen die positiv Form der Slim_65 Gestalt annehmen.
Viele Grüsse
Tobi