Beitrag: #33von haegar » 15.07.2019, 21:33
Die Extrusion wird nach dem benötigen Druckvolumen berechnet. Wenn solche Effekte bekommst, stimmt was grundsätzliches in der Einstellungen nicht. Im Bild erkennt man nicht übermäßig viel, aber ich versuche es mal mit der Glaskugel.
Du hast generell zu viel Extrusion und rennst im Bug in die minimale Layertime. Dadurch hast Du einen zu hohen Überdruck in der Nozzle und Filament quillt unkontrolliert raus. Aus dem Effekt am Heck werde ich nicht schlau, ich kann mir gerade das Bild aber auch nur auf dem Handy angucken.
Richtwerte zum Start für den Flow sind 90% bei PLA und 95% bei PETG einen kalibrierten Extruder vorausgesetzt. Bei Standardchinamessingdüsen können das auch schon mal 10 Prozentpunkte weniger werden. Der Filament-Durchmesser muss im Söicer richtig eingetragen sein. Auf einige Meter alle 30cm drei um 120 Grad versetze Messungen mit der Mikrometerschraube machen und Mittelwert im Slicer eintragen. Achtung, bei Cura ist dafür eine Extension nötig. Für die Linienbreite/Extrusion Width (EW) ist ein guter Startwert der Durchmesser eines in Luft extrudierten Filmentfadens. Meist lande ich noch mal etwa 10% drunter. Das wird für den Bottom Layer benötigt (Spiegel bzw Kopfspant). Im Vasenmode sollte die Wanddicke der eingestellten EW entsprechen (Mikrometerschraube!)
Gruß aus Teltow
Achim