… bei meinen "Spielereien" (aka Case Study) mit dem Transfer von CAD nach Slicer wollte ich mal die offensichtlich vorhandene Möglichkeit für zusammengesetzte Module erproben.
Man exportiert nicht ein komplettes STL-Volumen, sondern die darin enthaltenen Gruppen separat.
Keine Ahnung bislang, ob das so vorteilhafter oder sogar üblich ist. Im Slicer ist jedenfalls jede Menge Platz im fraglichen Fenster.
Sofort stellt man fest, dass sich die Module NUR auf der Grundplatte aufstellen lassen.
X- und Y-Verschiebungen sind durchaus möglich, aber eine Höhenanordnung über Z wird strikt verweigert.
Da erinnert man sich an uralte FC-Tricks mit Hilfskörpern.
Ein modifiziertes Hilfswürfelchen, mit dem sich u.a. der Rumpf um 4mm höher anordnen lässt.
Oder auch Deckstringer bzw. Kielschwein als feine Rippe, die als Druck-Stützstruktur zusätzliche Dienste leisten können. (Aaaaber das Gewicht....) - juckt den Konstrukteur momentan noch nicht so.
Was ich bis jetzt sehen konnte, stören den Slicer derartige Konstrukte nicht so besonders.
Fehler lassen sich einfacher reparieren. Die Modulstruktur beeinflusst das Netz der Bootshülle NICHT!!!
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 60#p327838Und das Slice-Bild sieht durchaus ordentlich aus.
Den "RuderKasten" stelle ich mir als Aussteifung und Druckunterstützung für das Schrägheck vor.
Außerdem ist bei mir der Ruderschaft um 10° geneigt, damit die Blattoberkante dicht am Schiffsboden anliegt. Im eigentlichen Kasten wird das Lagerröhrchen (neigungsvariabel) eingeklebt.
- Modularer Heckaufbau