Beitrag: #12von Shark » 25.11.2019, 23:56
Mein erstes Fazit nach den ersten Segelerfahrungen alleine und auf zwei Regatten fällt recht positiv aus. Die Orka kann sowohl bei wenig Wind als auch bei etwas mehr gut mit den guten Booten wie die Manta17 mithalten. Dieses gilt sowohl für die Kreuz als auch vor dem Wind. Sie segelt sich sehr neutral, sucht sich aber leider nur Böen selbst die Windkante. Auf großen Entfernungen, wenn man die Segel nicht genau sehen kann, ist es schwierig die optimale Höhe zu finden wenn man kein anderes Boot als Referenz hat. Ggf. muss ich mit der Mastposition noch mal etwas spielen, die hatte ich erst einmal von meiner Manta17 so übernommen. Auch geht die Orka gut durch die Wende wenn dir Rigtrimm passt.
Vor dem Wind macht der Bug eigentlich genau das was er soll, schneidet gut durchs Wasser bei mehr Winddruck und das Boot baut nicht so drastisch die Geschwindigkeit ab wie andere Konstruktionen wenn es zu einem Stecker kommt. Auf der Alsterregatta konnte ich so den ein oder anderen Platz gut machen. Was mir nicht so gut gefällt, womit ich aber schon gerecht bzw. befürchtet habe, ist, dass doch etwas wenig Volumen im Vorschiff ist. Wenn eine Böe kommt vor dem Wind oder Raumschots macht das Boot schon mal einen guten Nicker, weil nichts da ist was dagegen halten könnte. Bei der nächsten Evolutionsstufe würde ich dem Vorschiff über Wasser doch etwas mehr Auftrieb verpassen.
Bei der Alsterregatta bin ich am Ende guter 6ter geworden bei insgesamt 21 Teilnehmer. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich besser ausgefallen wenn es nicht zwei mal in guter bzw. erster Position liegend mit entgegenkommenden Schiffen zu Kolisionen mit anschließender Verhakung gekommen wäre …
Auch hat sich mal wieder gezeigt, dass die Person hinter der Fernsteuerung einen entschiedenen Faktor darstellt ob es gut läuft oder auch nicht, sei es hinsichtlich taktischer Entscheidungen oder Handhabung des Material. Mein A-minus- bzw. B-Rig, welches ich zu ende der Regatta benutzt hatte, hatte ich nämlich nicht wirklich gut im Griff, so dass ich doch öfters mal in der Wende hängen geblieben bin. Aber daran kann man arbeiten.
Im Gesamten gesehen scheint der Entwurf sehr brauchbar zu sein auch wenn es an der oder anderen Stelle noch Optimierung bedarf. Was noch aussteht ist noch mal eine Sturmfahrt wo man mal ein C- oder D-Rig fahren kann und es richtig Wellen gibt.