Hallo,
der Klassenreferent der C65, Thomas Edom, hat angefragt ob und wie wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen.
Hierzu hat er von der DKVRG65 folgende Nachricht erhalten:
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Anfrage zu einer gemeinsamen Zukunft der 65 Segler.
Die Trennung der 65er Klassen wurde damals, von den jetzigen Befürwortern der C65 vollzogen.
Wir in der IG DKVRG65 sind weiterhin der Meinung, dass es in Deutschland besser nur eine 65cm RC-Klasse gäbe – die RG65!
Die RG65 bietet mit ihrer Offenheit genau das Potential für die Zukunft des RC-Segelns, welches uns im Anbetracht der Entwicklung im gesamten Modellbaubereich als zu beachten notwendig erscheint.
Genau diese Offenheit und damit aufs engste verknüpft der Fakt, dass das Regattieren an sich nicht massiv in den Vordergrund gerückt steht, hat viele unserer Aktiven über das Tüfteln, Basteln und selber Bauen ihrer Boote, die RG65 für sich entdecken lassen. Diese Verknüpfung technischer Interessen und deren Umsetzung bietet momentan keine andere RC-Segelklasse in diesem Umfang!
Im Übrigen unterstreichen die aktuellen Zahlen der Ranglisten diese Tatsache. Keine der etablierten Klassen hat so viele Teilnehmer am Start.
Den Begriff "vollwertige Regattaklasse" sehen wir deshalb als eher nebensächlich / nicht in den Vordergrund gehörend an. Denn auch Bauen und Tüfteln kostet Zeit. Ausgewogenheit in Allem – das ist uns wichtig! Alle sollen am Ende beim Segeln den gleichen Spaß empfinden! Auch die Tüftler, auch die Selbstbauer.
Auch bei uns haben sich aber inzwischen manche Dinge geändert!
Die RG65 hat mit der ICA eine internationale Organisation mit vielen nationalen Klassenvereinigungen.
Mit der IG DKVRG65 haben wir selbst eine deutsche Organisation, die die NCA für Deutschland darstellt. Hier gibt es gewählte Vorstandsmitglieder, die die Geschicke der RG65 in Deutschland gemeinsam steuern. In diesem Gremium werden auch die notwendigen Änderungen oder Maßnahmen abgesprochen.
Im Übrigen auch dieser Brief an Dich.
Uns ist die erzeugte Spaltung der RC-Segelszene, durch die Einführung der C-Klasse weiterhin suspekt. Wie ihr wisst haben einige Segler, die DKVRCS aufgrund dieser Vorgänge bereits verlassen.
Sie segeln jetzt in unseren Reihen und wir möchten Sie nicht verlieren.
Wir schlagen euch daher vor, die Splittergruppe der C65 in Deutschland wieder aufzulösen und in die Reihen der RG65 zurückzukehren. Über eine geeignete Mitarbeit in der DKVRG65 können wir gerne diskutieren.
Für eine offene und faire Kommunikation stehen wir gerne zur Verfügung.
NCA Deutschland
Udo Reutter
RG65 GER 700