Bei der Jungfernfahrt hatte es gut Welle und ich zum Schluss etwas Wasser im Boot. Mag ich gar nicht.
Doch der Übeltäter dürfte gefunden sein! Ungefähr auf halber Höhe muss in der Masttasche ein kleines Loch oder ein Riss sein. Ich hatte blaues Wasser in die Tasche gefüllt und tatsächlich, es lief auf der Backbordseite bis etwas unter die halbe Höhe aus. Ich werde also auf die Masttasche in diesem Bereich noch 50er Glas mit etwas mehr Epoxy laminieren und dann dürfte das Problem erledigt sein.
Bei der Suche nach dem Leck bin ich systematisch vorgegangen:
- Zunächst habe ich den Rumpf außen untersucht - negativ.
- Dann die Luke - der Ring ist sauber eingeklebt, der Deckel dürfte sauber schließen.
- Die Patches abgezogen und die Kleberänder untersucht - keine Stellen, die auf mangelhafte Verklebung schließen lassen.
- Wasser in den Rumpf gefüllt - nichts läuft aus.
- Wasser in die Masttasche gefüllt - bingo!
- Bis auf diese Höhe lief das Wasser aus der Masttasche aus
Ich war aber schon erstaunt, dass das Teil dort undicht war. Da sind immerhin zwei Lagen 80er Glas laminiert und das Teil sah absolut ok aus! Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass so etwas durchaus mal vorkommen kann.
Zukünftig werde ich derartige DIY-Laminate sicherheitshalber auf Dichtigkeit prüfen.
HAL