Absolut richt ig Andy! So kann man die Teile auch besser ausrichten, denn man hat einen Nullpunkt für die Verbindung.
Habe auch gestern noch einmal für dich gespielt...
Habe meinen Rumpf noch einmal gedruckt, um die Parameter für dickere Wände zu verifizieren. Ich wollte eigentlich auf 0,7mm runter, habs aber nicht geschafft.
Die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Düsendurchmesser ist noch größer als gedacht.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, bin ich runter auf 85 Prozent für den Multi gegangen. Natürlich wieder mit einer 0,4er Düse, da die jeder hat. Geschwindigkeit auf 27mm/s und meine bewährten 242 Grad. Leider bin ich wieder bei knapp über 0,8mm gelandet. Für 0,7 müssen es wohl irgendwas zwischen 75 und 80 Prozent sein. Das würde ca. 7g sparen.
Mit den 74g für die Rumpfteile bin ich trotzdem extrem zufrieden. Roderkoker, Heckspiegel und Bugspant sind gleich mitgedruckt. Es fehlen nur noch die Masttasche, Deckelring und der Halter fürs Schotservo.
Das sind zusammen keine 15g.
...und es ist noch nichts ausgeschnitten! Durch die Ausschnitte im Rumpf gehen noch einmal 3-4g verloren.
Ich tippe auf 90g, wenn alles verklebt ist. Bisschen verschleifen (-2g) und bisschen Lack...100g fertig zur Montage.
Für euren Slicer solltet ihr als Gewicht des Filaments 1,24 g/qcm eingeben, dann stimmen die Gewichtsangaben vom Slicer sehr gut mit den tatsächlichen Werten überein.
Noch ein paar Bilder: