Hallo Leute,
ich werde auch mal meinen Senf dazugeben.
In letzter Zeit habe ich mich auch mit CAD Programmen beschäftigt. Ich habe dabei ein paar Programme ausprobiert. Zum Beispiel Sketchup (viel zu simpel) ViaCad6Pro (zu teuer und zu viele Bugs). FreeCAD habe ich nicht ausprobiert.
Hängen geblieben bin ich jetzt bei den edelen Autodesk Programmen. Ich bin über die sogenannte Education Community von Autodesk
http://students.autodesk.com/ gestolpert, die Schülern und Studenten
kostenlosen Zugang zu über 30 Studentenversionen von Programmen wie z.B.
Autocad und
Inventor bietet. Ich habe mit AutoCAD angefangen, und das ging nach einigen Stunden rumprobieren auch ganz gut. Richtig Spaßig wird es aber erst mit Inventor Professional. Der Einstieg ist recht kompliziert aber wenn man z.B. ein Videotraining wie das hier
http://www.video2brain.com/de/products-807.htm hat, ist alles recht einfach und intuitiv zu bedienen. Mit Inventor arbeite ich zur Zeit an einer CNC Portalfräsmaschine, die ich nächstes Jahr bauen will. Das Programm ist dafür einfach genial.
Kleiner Tipp noch: Wer richtig konstriueren will sollte über die Anschaffung einer 3D Maus nachdenken. Die sind zwar teuer (>100€) aber ich will meine nie wieder hergeben.
Ich hoffe das kann dem einen oder anderen etwas weiterhelfen...
Gruß Moritz