Hybrid SHK

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Moderator: Uwe

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #41Beitragvon Torti » 16.10.2012, 20:26


...oder schönheit entsteht durch effizienz.
ob nun ein hai, oder ein condor...in ihrem element sind beide wunderschöne und hocheffiziente gebilde der natur. solange man formen fließen, sich ergeben lässt, ist eigentlich schon die halbe miete im sack und das ist bei der hybrid gelungen.
MfG Torti

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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #42Beitragvon GER O » 17.10.2012, 18:48


Henning D. hat geschrieben:sucht mal nach kantum iom.


Man Henning,

ich such mich dot und dusselig. nix mit kantum.

jetzt habe ich die Seite :!:
http://kantun-iom.weebly.com/index.html
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #43Beitragvon Heiri » 23.10.2012, 17:09


Heute nachmittag war Geburt von Rumpf 0002 der Serie 0
50gr 90/0, 80gr 45/45, 80gr 90/0

Gewicht (Aussenhaut lackiert): 96 gr.
Farbe: RAL 1007

Der Rumpf hat massiv an Festigkeit gewonnen. So kann die Produktion beginnen.
Klar wird auch noch ein Versuch mit CFK gemacht, weiss nur noch nicht welches Gewebe.

IMG_02001.JPG


IMG_02011.JPG
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #44Beitragvon Rio » 24.10.2012, 13:47


GER O hat geschrieben:
Man Henning,

ich such mich dot und dusselig. nix mit kantum.

jetzt habe ich die Seite :!:
http://kantun-iom.weebly.com/index.html


Hallo Designer,

das nach innen geknickte Vordeck der Kantun finde ich extrem hässlich und zu allem Überfluss reichlich unsinnig, da bei einem Stecker doch wieder viel Widerstand erzeugt wird. Lediglich die Maststellschraube greift günstig am Mast an.

Da finde ich die Hybrid deutlich harmonischer, hübscher und zielorientierter, nur der Heckspiegel ist viel größer als es die Seitenlinie erwartet lässt. Das kann aber auch an der Perspektive liegen.

Ich hoffe Ihr kommt mit dem Bau schneller voran als ich mit der Slim_65.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #45Beitragvon Henning D. » 24.10.2012, 16:35


mit dem widerstand bin ich mir nicht so sicher. ein eltdeck ist auf jeden fall gut aber das hier ist eine andere variante, die etwas in richtung wasserspaltnase geht. ich finde das zunächst einmal nicht übel. bei der WM habe ich gesehen, dass ich z.b. probleme mit dem boot bekam, weil ich einfach zuviel rumpf und deck im wasser hatte. das gezeigte ding bringt auf jeden fall auftrieb aber vermindert die projizierte fläche. das macht es für mich schon wieder interessant. zumindest interessant darüber nachzudenken.
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #46Beitragvon Sven » 24.10.2012, 20:47


Die Bugform ist eine Weiterentwicklung des bei der Outsider ausprobierten Konzeptes.
Ein wesentlicher Vorteil war, dass dieses relativ schmale Boot auch bei viel Wind noch kontrollierbar blieb.
Auch wenn das Boot tauchte beschläunigte es sehr lange weiter und blieb dabei sehr lange kontrollierbar. Erst verhältnismäßig spät kam es zum berüchtigten Stecker inkl. Sonnenschuss.
Hierüber kann aber Marius ma besten berichten.
Er hat mit Abstand die meisten Efahrungeb mit diesem Boot.

MfG
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #47Beitragvon Heiri » 26.10.2012, 14:17


Heute nachmittag war Geburt von Rumpf 0003 der Serie 0
50gr 90/0, 80gr 45/45, 80gr 90/0

Gewicht (Aussenhaut lackiert): 94 gr.
Farbe: RAL 9003

IMG_02021.JPG


IMG_02031.JPG


IMG_02041.JPG


Jetzt werden die Rümpfe 0002 und 0003 erst mal ausgebaut um das "Ding" segeln zu sehen.

Dann könnten die Erkenntnisse in die weitere Rumpfproduktion einfliessen.
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #48Beitragvon Arne » 27.10.2012, 08:53


Moin,

Ich habe einen Link von rc-network "geklaut" ;)

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 734&type=3

Um die Bilder zu sehen muss man leider bei facebook angemeldet sein.
Es handelt sich um ein spanisches IOM-Projekt mit dem Namen F8.

Im Vergleich zur Kantun weist die F8 mehr parallelen zur Hybrid auf.


Grüße aus dem Norden

Arne
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #49Beitragvon Heiri » 31.10.2012, 21:40


Heute nachmittag war Geburt von Rumpf 0004 der Serie 0
50gr 90/0, 80gr 45/45, 80gr 90/0

Gewicht (Aussenhaut lackiert): 89 gr.
Farbe: RAL 1004/1007

Badi wollte auch noch einen Testrumpf ausbauen...

IMG_02051.JPG


IMG_02061.JPG


IMG_02071.JPG
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Re: Hybrid SHK

Beitrag: #50Beitragvon mc fly » 01.11.2012, 10:10


Moin,

Arne hat geschrieben:Moin,

Ich habe einen Link von rc-network "geklaut" ;)

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 734&type=3

Um die Bilder zu sehen muss man leider bei facebook angemeldet sein.
Es handelt sich um ein spanisches IOM-Projekt mit dem Namen F8.

Im Vergleich zur Kantun weist die F8 mehr parallelen zur Hybrid auf.


Grüße aus dem Norden

Arne


auf Youtube gibts zur F8 ein paar Videos, die man auch ohne FB account ansehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=yEuvNjj9 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=fg4aa8AfBgo

Interessant finde ich beim 1. Video das Verhalten beim Durchfahren einer Welle (timecode 1:43)
Die Windverhältnisse sind ja nun eher Schwachwind. Aber man sieht recht deutlich, dass das Volumen im Vorschiff zwar gut wirkt, aber mit Wavepiercing hat nicht wirklich was zu tun. Ich glaube um Wavepiercing betreiben zu können, ist deutlich mehr Geschwindigkeit und Masse erforderlich.


Gruß aus Kiel
Kristian
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