Beitrag: #5von haegar » 24.09.2013, 21:21
Hallo,
willkommen im Forum!
Ich habe den anderen Thread mal zugemacht - es war ja dieselbe Frage. Habe auf diesem Thread hier verlinkt.
Ansonsten - für ein (fast) Erstlingswerk sieht das doch Klasse aus.
Spachtelmasse würde ich nur nehmen, wenn Du farbig lackieren willst. Sachte schleifen - bis ans Glas ran, aber nicht rein. Die Dellen - die glänzen dann noch - separat anschleifen bis die Oberfläche matt ist. Dann alles mit eingedicktem (thixotropiertem) Harz einstreichen und aushärten lassen. Dann wieder von vorn. Das ganze solange wiederholen, bis Du zufrieden bist. Dann farblos lackieren.
Anschleifen ist in jedem Fall wegen der Haftung wichtig. Nach dem Schleifen mit Silikoeentferner reinigen. Solange die Dellen noch nicht weg sind, würde ich auch nicht zu feines Papier nehmen, sonst zieht sich das Harz gern auch trotz Thixo zusammen. Die besten Erfahrungen liegen so bei 120er bis 150er Körnung.
Erst zum Lackieren muss es feiner werden.
Willst Du farbig lackieren (wäre schon fast schade bei der sauberen Beplankung), kannst Du statt eingedicktem Harz auch Spachtel (2K, am Besten auch auf Epoxidbasis) oder Epoxidharz-Filler nehmen.
Gruß aus Teltow
Achim