Moin,
eigentlich wollte ich das schreiben:
Bei der Form des Kielbleis finde ich die Version von Jens Amenda gut.
http://www.rcjachtwerft.de/zen1/index.p ... cts_id=193Mir ist klar, dass diese Form in erster Linie daraus resultiert, dass es bei IOM eine Tiefgangsbeschränkung gibt, die mit allen Mitteln versucht wird auszureizen.
Aber einen positiven Effekt müsste das ja eigentlich auch bei den RGs haben. Ist halt die Frage ob sich der Mehraufwand bei der Herstellung lohnt und wie weit das asymetrische Profil vor oder Nachteile gegenüber einer symetrischen und mit einem der einschlägigen Profile versehenes Kielblei hat.
Mir fehlt allerdings das Fachwissen um so ein Bauteil per FEM etc. zu analysieren.
Aber das hat mir beim Schreiben eben keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich
mir mal in AutoCAD quick and dirty eine symetrische Kielbombe und eine asymetrische Kielbombe
zusammengebastelt um bei gleichem Gewicht die Fläche und den Schwerpunkt zu vergleichen. Ausgangsprofil war bei beiden ein HQ/W 10
Als Gewicht bin ich von 600g ausgegangen.
Dabei hab ich ermittelt, dass das rote asymetrische Blei einen Schwerpunkt hat, der 3,5mm tiefer liegt.
Das wird allerdings mit einer größeren benetzen Fläche erkauft. Das rote Kielgewicht hat 14,07cm² mehr Oberfläche. Das sind knapp 11%
3,5mm mehr Kielschwert sind je nach Profil und Profiltiefe etwa 3-3,5cm² mehr benetze Oberfläche.
Also wage ich auch ohne Störmungsanalyse die Schlussfolgerung, dass bei einer Klasse, die nicht tiefgangsbegrenzt ist, wie die RG 65, ein solches Kielgewicht als nicht sinnvoll anzusehen ist.
Schön wenn man sich seine Fragen gleich selbst beantwortet
Gruß aus Kiel
Kristian