GER O hat geschrieben:
Hi Kristian,
mach mal Quadrat daraus, dann passt es.
meinst du so? Ich weiß nicht... sieht irgendwie nicht so effektiv aus
Spaß beiseite Danke für den Hinweiß, hab ich geändert.
Roland K. hat geschrieben:Und wie ist das mit der Stirnfläche? Die wird ein einigen Publikationen auch als wichtig angesehen, in der Richtung wäre ne asymetrische Bombe doch ganz sinnig. Und die langen Kiele sind eindeutig bei wenig Wind nix wie man z.B. bei den Englischen Booten sieht. Wenn man also gute Allroundeigenschaften sucht vielleicht doch nicht so verkehrt so ne Kielbombe...
Das wäre sicher mal interessant, aber leider geht dass über meine Fahigkeiten hinaus, zu bestimmen was hier günstiger wäre...
Aber ich vermute mal um ein wirklich effektives Bauteil zu entwickeln, wird es nicht reichen so wie oben einfach ein Profil in eine andere Form zu bringen.
Das müsste vermutlich insgesamt eher so aussehen: http://www.sailsetc.com/boatpics/a.htm
(letztes Bild in der Gallerie)
Ich glaube im Leichtwindbereich sind 3,5mm mehr Tiefgang im Verhältnis zur größeren benetzten Fläche auf jeden Fall das kleinere Übel. Und im Mittel- und Starkwindbereich sowieso.
Und ich fürchte, dass Manfred auf seiner Drehbank sowas auch nicht so ohne weiteres gedreht bekommt
Gruß aus Kiel
Kristian