auch wenn die BASIC Jolle des MBR Kölln kein originäres RG65-Boot ist, hoffe ich in diesm Forum auf jemanden, der einem unerfahrenen Neuling beim Bau einer BASIC weiterhelfen kann. Im Nachbarforum RC-Network gab man mir den Tipp, das auf RG65 mehr Aktivitäten in dieser Klasse herrschen, daher wende ich mich an Euch.
Meine bisher einzigen Erfahrungen im Bootsbau beschränken sich auf ein Modell, dass ich vor einigen Jahrzehnten als Kind nach eigenen Ideen entwickelt habe, meinen Katamaran KATArina
Mangels Geld habe ich damals ohne RC-Anlage gebaut - eine Drachenschnur musste reichen. Immerhin ist dank Styropor schon damals eine "Leichtbau"-Variante entstanden
Nun plane ich den Bau eines ersten ferngesteuerten Bootes zusammen mit meinem Sohn (natürlich auch, um mir endlich den alten Traum eines RC-Bootes zu erfüllen ).
Der Einfachheit halber soll es eine BASIC werden. Dank der vollständigen Pläne und Anleitungen fühle ich mich mit diesem Modell wenigstens sicher, ein halbwegs funktionsfähiges Resultat zu erzielen, dass auch ohne jegliche Trimm-Erfahrung einigermaßen geradeaus läuft. Auch die hohe Verdrängung ermutigt mich, dass ich trotz ggf. viel zuviel Gewicht durch verschwenderischen Gebrauch von Kleber kein "U-Boot" konstruiere
Besondere Regatta-Tauglichkeit ist nicht angestrebt, sondern eher ein gutmütiges Boot, dass auch die doch oft etwas steifere norddeutsche Brise überlebt und nicht in der ersten besten Welle "schlapp" macht. Beide Eigenschaften werden der BASIC ja nachgesagt.
Zur Zeit befinde ich mich noch in der Planungs- bzw. Recherchephase und habe dabei den Ehrgeiz entwickelt, ohne den auf rt-sails.de angebotenen Bausatz auszukommen und möglichst viel zu improvisieren. Anhand der Pläne von http://mbr-koeln.de.tl/b-.-asic-Jolle.htm ist bereit ein Pappmodell entstanden, um die grundsätzliche Arbeitsweise des Verklebens und die Passgenauigkeit der selbstgedruckten Schablonen zu testen:
(Vielleicht sollte ich meine 1. Basic "Pico Belli" taufen )
Hier fangen jedoch schon meine ersten Fragen an:
- An meinem Pappmodell erhalte ich keine plane Fläche, auf der ich ein Deck ohne Wölbung aufbringen könnte. Die Oberkanten der Seitenplanken sind gemäß Bauplan ja gerade, was durch die Biegung der Wände dann zu einer konkaven Krümmung der Oberkante führt. Ist das normal bzw. so gewollt? Zieht sich das beim Aufbringen des Decks "von allein" zurecht? Das Boot wird ja spantenlos ohne Helling gebaut, die eine plane Deckslinie garantieren würde.
- Ist meine Skalierung des Plans korrekt (ja, die 15cm Marke auf dem Plan entspricht 15 cm auf dem Ausdruck)? Trotzdem hat das Boot nur eine Gesamtlänge von 68,5cm statt der spezifizierten 70cm
- Da mein Pappmodell doch ziemlich "wabbelig" ist, wollte ich mir einen Überblick über die Rumpfbreite verschaffen - auch um beim echten Bau dann halbwegs verlässliche Breitenangaben zu haben und einen symmetrischen Rumpf zu bauen. Die Pläne des MBR Kölln geben ja weiter keine Maßangaben. Bei weiterer Recherche bin ich über eine niederländische Seite gestoßen: http://www.modelbouwers.nl/pdf/basic-jolle.pdf. Hier sind zwar Bemaßungen angegeben, die Gesamtlänge des Bootes stimmt ebenfalls, jedoch sind die Breitenangaben der Rumpfbauteile insgesamt schmaler . Z.B. wird die maximale Breite der Traverse mit 136mm angegeben, während mein Ausdruck auf ca. 148mm kommt. Kennt jemand diese Anleitung? Welche Maße sind nun die Richtigen?
Ich hoffe, dass Jemand, der die BASIC schon mal gebaut hat, mir weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im Voraus für die Geduld mit Anfängerfragen.