dem kann ich beipflichten. bei der Konservierung würde ich nicht sparen.
Wobei Lacke auf Wasserbasis dann kein Problem sind wenn diese auch chemisch ausgehärtet sind. Bei z.B. Clou Aqua Lacken ist das nach etwa 14 Tagen der Fall. Dann kann auftretendes Wasser den Lack nicht mehr anlösen.
Lacke auf Nitro-Cellulose Basis wie z.B. der erwähnte Schnellschleifgrund härten deutlich schneller. Und nach dem Durchtrocknen des Lacks gibts auch keine Verbindungsprobleme mit dem Epoxy.
Bei dem Schnellschleifgrund würde ich aber auf eine ausreichende Schichtdicke durch mehrere Aufträge achten, damit man auch eine geschlossene Lackoberfläche bekommt. Denn eigentlich ist der nur dafür da, die Poren zu füllen und Fasern zu binden. Um das zu Erreichen hat er einen sehr hohen Lösemittelgehalt und dafür recht wenig Feststoffe (die dann für die eigentliche Lackoberfläche sorgen)
Parkettlacke sind nach dem Aushärten übrigens recht hart und gleichzeitg spröde. Für Holzteile die immer wieder wechselnden Tempraturen etc. ausgesetzt werden, ist das nicht die beste Wahl.
mc fly hat geschrieben:Holz ist hygroskopisch. Es wird immer auf Schwankungen der Umgebungstempratur reagieren. Bedingt durch die in deiner Werkstatt vorherschende Luftfeuchtigkeit und Tempratur stellt sich in deinem Holz eine bestimmte Holzfeuchte ein. Durch die Versiegelung wird das ganze im Holz fest gebunden. Wenn nun eine Änderung der Aussentempratur eintritt kommt hier zwangsweise Bewegung rein. Durch die Auswahl des Holzes anhand der Maserung kann man diesen Effekt reduzieren.Stoppen kannst du den Effekt nur, wenn du die Zellen und Zellzwischenräume komplett mit (sehr dünnflüssigem) Harz sättigst und damit jegliche Form von "Arbeit" im Holz verhinderst. Gewichtsmäßig auf jeden Fall ein Gewinn.
Sinn macht es auf ein Beschichtungssystem zurückzugreifen, dass flexibel genug ist, um auf die minimale Bewegung im Holz zu reagieren ohne dass sich Risse bilden.
Quelle: rc-network.de
Mit Laminierharz solltest du da grundsätzlich keine Probleme bekommen.
Gruß aus Kiel
Kristian