So, Kiel/Mast kasten ist fast fertig. Gibts noch Verbesserungsvorschläge?
Falls wer Interesse hat am Bauplan, einfach kurz melden...
tomstoms hat geschrieben:So, Kiel/Mast kasten ist fast fertig. Gibts noch Verbesserungsvorschläge?
andyhoff hat geschrieben:@Kristian
Gute Arbeit .. wenn ich das mal auch so gut könnte...
Aber ich denke die Masttasche sollte für ein SwingRigg etwas weiter vor der Schwert-VK stehen?
So auf die schnelle hab ich da ein Maß von ca. 30-35mm (Mast vor VK-Schwert) im Hinterkopf.
Das dürfte bei Deiner Konstruktion selbst in vorderster Position etwas knapp werden?
tomstoms hat geschrieben:Also ich bin mal sehr dankbar für die konstruktive Kritik, war schließlich mein erster Versuch
Nur so ganz ins Blaue habe ich das „masive“ Ding auch nicht gebaut, wie man vielleicht vermuten könnte... Ziel war es wirklich jegliche Spannung/Belastungen, sei es statisch durch Verspannung des Swingrigs oder dynamisch durch Wind, weites gehend nicht über den Rumpf zu leiten. Weil in meinen Augen sind ca 2-3mm breite Leimflächen nicht dafür ausgelegt großartig Kräfte auf zu nehmen. Evtl fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem Werkstoff aber das war der gesammt Sinn dahinter…
tomstoms hat geschrieben:Zumal ich mit 3mm Pappelsperrholz gebaut habe, wenn Wikipedia nicht ganz lügt, liege ich damit im Vergleich zu 1mm Birkensperrholz bei der Zugfestigkeit und auch Gewicht gerade mal bei 150%. Pi mal Daumen also 15g mehr die mich Nachts besser schlafen lassen ;D
tomstoms hat geschrieben:Und Mastkasten ist von innen mit Epoxy und 49g laminiert und Kielkasten besteht aus 2 Lagen 49g die am Kiel laminiert worden sind (mit klarsichtfolie Fett usw…) danach erst ins Holz eingeklebt. Also wackelt da gar nichts, deswegen würde ich sagen ist auch die Form der Schrägen eher zweit ranging.
tomstoms hat geschrieben:Also eine komplett Erweiterung für die Nekst für den Innenausbau klingt wirklich gut, weil es stimmt, der Rumpfbau geht super von der Hand, nur bei den weiteren Ausbauten steht man als Anfänger erst einmal vor vielen Fragezeichen. Und selbst wenn man noch so viel liest und recherchiert, schleichen sich Fehler ein.