Hi,
Cord hat natürlich recht, dass es nicht so schwierig ist wie bei runden Körpern.
Aber natürlich kann man auch über die Folien reden.
Einige Erfahrungen von mir, schlechte Lackierung ergibt beim Abreißen der super haftenen Folie Lackmitnahmen, Folien kann man mit gutem Gewissen nur einmal aufkleben, Folien reißen leicht ein, wenn es ein kühler ist, insbesondere, wenn man mit dem fitzeligen Inbus nicht aufpasst
Aber man kann Folien auch dicker kaufen und noch ein Gewebepatch draufpappen, in diesen Fällen kann man aber eigentlich auch gleich GFK nehmen.
Ich habe noch viel mit Tesa und mit dem original Speedboot Klebeband zusätzlich und nachträglich und drüber und daneben geklebt, aber irgentwann ist dann doch eine neue Folie fällig.
Es gibt Folien in schönen Farben, allein durch Folien kann man seinem schlichten CFK-Schwarz ein wenig pepp verpassen. Nur der Lieferant sollte nicht die Folienfarbe bestimmen, dann hat man pink, lila oder brunz. Ganz schlecht sind Farben von Elektro-Tapes, ach ja die klebe ich auch für irgentwas auf das Boot, in Kombination mit nicht Komplementärfarben aus einem Idealfarbkreis als Patchfarbe. Also etwa rote Patches zu orangen Tapes. Dies ist gerade eine Farbkombination auf einem Restaurationsobjekt von mir. Echt
Als letztes fällt mir noch ein, dass es schlecht kommt, mit einem Heißluftgebläse den dummerweise im Weg stehenden Mylarfolien des Segels zu nahe zu kommen. Ourgh
Aber nicht abschrecken lassen, den echten Modellbauern passiert sowas nie.