Hallo Zusammen Hier der letzte Stand der Verwirrung.
Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, würde ich gerne eine RG-65 segeln und hätte zu den Vorüberlegungen ein paar Fragen an die Experten:
Zunächst - Fertigboot (DF65) ist vom Tisch, da sie nur noch im Ausland zu haben ist und ich denke, für das Geld bekommt man per Eigenbau einen solideren Rumpf gebacken.
In der engeren Wahl sind die Coriolis und die NeKst-round.
Für die NeKst spricht der einfachere Rumpfbau und die gute Dokumentation. Ich würde meinen, daß der Rumpf, mit 3mm Balsa beplankt, an den Kanten reichlich Schleifarbeit verträgt, sodaß man am Ende rein optisch kaum noch den Knickspanter bemerkt – oder?
Die Coriolis ist zweifellos der schönere Rumpf und verfügt vermutlich über die besseren Leichtwindeigenschaften – ist das so?
Kiel- und Masttasche aus Holz - kann jemand etwas zu den Langzeiterfahrungen sagen?
Könnte mir vorstellen, daß durch zu häufiges Stecken des Schwertes und das unvermeidliche Arbeiten des Mastes in der Tasche, mit der Zeit die Versiegelung leidet und irgendwann durch ist.
Ob für die (eventuelle) Coriolis der gute Herr Kuhlmann „belästigt“ werden- oder alles aus eigener Werkstatt entstehen soll, ist vorerst noch offen.
Was meint die geneigte Leserschaft zu diesen Gedanken eines RG-65-Anfängers?