Beitrag: #5von Rio » 06.02.2013, 09:20
Hallo Sven,
wenn Du Angst vor Wassereintritt hast, kannst Du die Schotführung auch übers Heck führen. Eine Untersetzung bringt zwar etwas mehr Reibung ist aber bei einem klassischen Rigg und 90°Servoweg die übliche und preiswertere Vorgehensweise. Bei mir haben 6 cm Servohebel immer gepasst. Wichtig ist dafür die Schot so dünn und weich wie möglich zu verwenden.
Wieviel Platz hast Du denn in deinem Boot?
Bei einem breiten Boot würde ich die Servos in einer am Kiel befestigten Servoplatte verschrauben, so dass man an beide Servos über den Lukendeckel heran kommt. Damit kann man bei einem Servoausfall schnell reagieren und ist schnell wieder einsatzbereit.
Bei einem schmalen Boot würde ich den Servoträger direkt vor der Masttasche verbauen. Bei einem Holzboot würde ich die Servoaufnahme am Rumpfboden anlaminieren. Bei GFK-Booten zeichnet sie die Stelle gerne ab, deshalb die Platzierung an der Masttasche.
Ich habe für den großen Servoträger CFK-Sandwich verwendet, und bei getrennter Anordnung GFK-Sandwich oder Sperrholz.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario
Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau