Heute war Jungfernfahrt.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!! Das Boot läuft richtig klasse, nimmt sehr schnell Fahrt auf und wenn ich den Trimm mal optimal hatte rannte es förmlich und scheint mir absolut konkurrenzfähig zu sein. Alle Befürchtungen sind wie weggeblasen.
- Noch an Land - auf dem Wasser hatte ich zuviel zu tun. Photographieren war nicht drin
Der Segeltrimm war grenzwertig und mein Probesegel auch nicht das beste. Der Mast befand sich in hinterster Stellung, was wohl eine leichte Luvgierigkeit mit sich brachte. Bei den Wenden war das Boot noch zu träge. Auch brachte die Umstellung auf Swingrigg gewisse Gewöhnungsnotwendigkeiten mit sich.
Egal, das Teil schwimmt erheblich besser als erhofft und ich muss ehrlich sagen, ich bin richtig erleichtert! Als der Kahn sich das erste mal schön überlegte und flott Fahrt aufnahm hätte ich vor Begeisterung ins Wasser springen können. Nun gut, jetzt geht es ans Feintuning. Da braucht es noch einiges.
Einziges Problem: Die Schot hatte sich bis zum letzten Lauf in das Röhrchen gesägt und saß so fest, dass ich mich mit voll geöffnetem Segel gerade noch an Land schleichen konnte. Da werde ich noch was ändern müssen.
Als nächstes stehen ein richtiges A- und ein B-Segel für den Regattaeinsatz an, die ich aus Mylar-Folie kleben werde. Da werde ich alle Erkenntnisse aus dem Probesegelbau und der heutigen Regatta einfließen lassen.
Aber vorher möchte ich mich hier jetzt erst einmal bei allen Helfern, Unterstützern und Tippgebern im Forum ganz doll bedanken. Ohne Euch hätte es sicher nicht so geklappt, wie es letztlich klappte. Einige möchte ich namentlich nennen:
allen voran: Roland K. - Schöpfer der Orion für die tollen Pläne und auch für die mir überlassenen Teile
Uwe - der mir gerade am Anfang mit richtig guten Ratschlägen und Material zur Seite stand
Andy - für die Segelpläne und das tolle Ruder, das ich in Holz nachgebaut habe
Zanki - für die gedruckten Beschlagteile
Andreas - der dafür sorgte, dass ich "auf Draht" blieb
Kuddel - für viele Tipps und den Hinweis auf das "Claudio Gadget"
EDH - für die tollen Trimm-Tipps
Stetson - für die hilfreichen Lackiertipps
Auch allen anderen gilt natürlich für jeden noch so kleinen Tipp mein Dank!
Das "Projekt Orion Edge 65" ist damit abgeschlossen. Hin und wieder werde ich hier allerdings noch über Verbesserungen, Veränderungen an dem Boot berichten.
HAL - der heute richtig happy ist