Hallo
Elektrolyse, ich schreibe mal aus meiner Erinnerung an meine Lehrzeit vor 40 Jahren,
im Fach Schiffbaulehre.
Ein Schiffskörper aus Stahi wird von einem Propeller nebst Welle aus Buntmetall angetrieben.
Umgeben werden beide von einem elektrolytischen Medium dem Salzwasser ( wikt besonders gut )
Da Stahl in der Spannungsreihe der Elemente edler ist als Buntmetall wandern die Elektronen vom
Buntmetall in Richtung Stahl. In kurzer Zeit würden die Buntmetalle verschwinden.
Dies zu verhindern, bringt man um den Schiffskörper herum so genannte Opferanoden an, aus Alu,
mit einer Größe von einem halben runden Brot, nur etliche Meter lang an. Alu ist noch unedler als
Buntmetall, so daß jetzt die Elektronen vom Alu zum Stahl wandern und die wertvollen
Buntmetallbauteile geschütz werden. Nach ca. 1/2 Jahr bis einem Jahr sind die Opferanoden verschwunden
und müssen erneuert werden.
Als Lehrlinge mußten wir dazu einen kleinen Versuch machen und einen Eisenniet in ein Alublech
vernieten. Beides wurde in ein Glas mit Salzwasser gelegt. Nach 14 Tagen klapperte der Niet im Alublech.
Bei uns ist es doch vergleichbar. Rillenkugellager in Aluhülse und Wasser als elektrolytisches Mittel, genau
die Voraussetzungen um eine Elektrolyse zu starten.
Ich hoffe keine zu groben Schnitzer geschrieben zu haben
Gute Nacht