Nach dann will ich auch mal einen Baubericht ins Forum stellen, und hier mein Projekt präsentieren (welcher Projektname dabei heraus gekommen ist wird später erläutert … durchhalten ). Dabei bitte ich schon heute um Nachsicht, ich bin nicht der geborene Schreiberling aber erst recht auch nicht der Bastler .
So, dann starten wir mal im Schnelldurchlauf, und erst mal nachfolgend die Bilder der Original- Rumpfschale der Ranger von Reto (SUI99). Der Rumpf ist einem Projekt im RG-65- Forum entstanden und gibt einen der vielen Entwürfe zum aktuellen ``Stand der Technik´´, bei vermeintlich einfach zu bauenden Booten, wieder. Da ich als Wiedereinsteiger (das letzte M-Boot mit meinem Vater vor >25 Jahren gebaut) etwas handliches haben wollte, und mich der Virus RG-65 nach dem Spontankauf der Banquish von Ralph Tacke richtig befallen hatte, war und ist das hoffentlich der richtige Einstieg zum Aufbau eines neuen (RG65-) Segelbootes.
Wie man erkennen kann, ist der Rumpf gegenüber der deutlich älteren Banquish viel schmaler und vor allem die Rumpfform des Unterwasserschiff ganz anders zur Banquish ausgebildet.
Aber, irgendwie wollte ich dann doch etwas ``einzig – nicht artiges´´ und habe mich nach langem Hin- und Her entschieden den Rumpf der Ranger mit den Spanten der NeKst (im oberen Drittel) aus zu formen und dann das nach meiner Meinung viel schönere Deck (zumindest eine ähnliche Form) auch darauf zu bauen. Ich finde jetzt ist die Form einen Tick harmonischer, was aber sicherlich nur eine subjektive Meinung ist.