oha, interessant. Wobei es Sinn macht, das (ungefüllte) PETG das ich habe ist auch eher zäh und flexibel im Vergleich zum PLA.
wie ihr gesehen habt, meine zweite m17 hatte heute Jungfernfahrt. Der verregnete Vormittag war genau richtig für die letzten Arbeiten am Rigg und das Zukleben der Decksöffnungen. Und Dichtigkeitstest. Nachmittags klarte es auf, also ab an den See. Guter Wind, ordentlicher Seegang, die typischen kurzen Kabbelwellen am Gnadensee. Hatte etwas Bammel da dies mein erstes Swingrigg ist, war aber unbegründet, swingt einwandfrei und das Boot läuft sehr stabil. Ich musste allerdings den Mast ganz nach vorne neigen und den Segeltrimm ändern um die Luvgierigkeit wegzubekommen. Wobei an ein genaues Austrimmen bei der Kabbelei eh nicht zu denken war. Also genießen, hart am Wind durch die Wellen und raumschots zurücksurfen
Da dies mein erstes Swingrigg ist, ist noch nicht alles optimal, ein paar Änderungen mach ich noch. Die nächsten Tage wirds warm und schwachwindig, gute Gelegenheit um das auch zu testen.
Die Urlaubsplanung ist auch weitergegangen, wir fahren quasi direkt vom Bodensee nach Heidenheim, und von dort nach USH.... d.h. keine Zeit mehr für eine Session in Böblingen, schade... hatte gehofft die Rückfahrt auf Mittwoch Nachmittag legen zu können und unterwegs in BB vorbeizuschauen, wird aber leider nix. Aber ich denke den einen oder anderen zieht es auch nach USH?
Andy war so nett mich nach USH einzuladen, klasse dass das so unbürokratisch geht. Und eine Segelnummer hab ich jetzt auch
viele Grüße, Philipp