1. Osnabrücker RL Regatta

Re: 1. Osnabrücker RL Regatta

Beitrag: #21Beitragvon Roland K. » 05.08.2014, 15:04

Klar kann man ein Auge zudrücken, aber warum? Es geht doch v.a. ums Segeln. Was wär so schlimm daran jetzt eine FR zu segeln, aus der Sache zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen?. Wenn so eine Kleinigkeit jetzt schon dazu führt sich beleidigt zurückzuziehen ists mit der Motivation doch eh nicht weit her, dann lohnt sich das "Auge zudrücken" doch gar nicht.....;-)

Ich führ die Rangliste nach den bestehenden Regeln die hier mal gemeinschaftlich erarbeitet wurden. Welches Recht habe ich zu entscheiden wann eine Auge zugedrückt werden kann und wann nicht? Wie sieht es im nächsten "Fall" aus wenn jemand anders das gleiche Recht einfordert. Wird dann auch ein Auge zugedrückt? Und wenn Nein warum nicht? Im ersten Moment klingt das alles ganz einfach und übertrieben korrekt aber wenn sich sowas mehrt ist man recht schnell bei Willkür angelangt....

Meine Meinung: wenn die Punkte soooo wichtig sind das man ohne keinen Spass am Segeln hat dann sollte man im Gegenzug der Sache "RL" zumindest so viel Respekt entgegenbringen das man sich die wirklich rudimentären Regeln mal durchliest und evtl. auch kurz über den Sinn und Unsinn einer Rangliste nachdenkt....

Aber bitte wenn das den Unterschied macht ob es dort in Zukunft mehr Regatten gibt oder nicht: Entscheidet das unter Euch vor Ort und wenns denn ne RL sein soll trage ich das eben so ein :roll:
Roland K.

Beitrag: #22Beitragvon Thomas » 05.08.2014, 16:45

Hallo zusammen,
ich sehe das völlig entspannt ... egal ob FR oder RL ... wir freuen uns so oder so auf einen entspannten Segeltag. Mein Bezug zur 5. Person war halt ohne Kenntnis des genauen Regelwerk nur spontan genannt, halt ohne (mal wieder :oops: ) groß nachzudenken.
Ich finde es auf jeden Fall klasse das Sven im Westen eine weitere Location gefunden und organisiert hat, vielleicht folgen ja weitere ...
auf einen wie immer im Westen entspannten Tag,
viele Grüße
Thomas
Thomas GER512
Thomas
Alter Hase
Alter Hase

Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Beitrag: #23Beitragvon MK-Sven » 05.08.2014, 18:02

Roland K. hat geschrieben:Klar kann man ein Auge zudrücken, aber warum? Es geht doch v.a. ums Segeln. Was wär so schlimm daran jetzt eine FR zu segeln, aus der Sache zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen?. Wenn so eine Kleinigkeit jetzt schon dazu führt sich beleidigt zurückzuziehen ists mit der Motivation doch eh nicht weit her, dann lohnt sich das "Auge zudrücken" doch gar nicht.....;-)

Da brauch kein Auge zugedrückt werden.
Is jetzt halt so wie es ist... FR und Basta!
Da der Thread ja nicht erst seit gestern hier drin ist, hätte ja evtl. jemand von den erfahrenen Ausrichtern kurz darauf hinweisen können mit der 2 Wochenfrist. Ich habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Da das jetzt meine zweitausendundsiebte Regatta is hätte ich es ja besser wissen müssen! ;)
Ich spiele nicht den Beleidigten!
Es wurmt mich nur das man sich die Mühe macht um alles auf die Beine zu stellen, um hier nachhaltig was draus zu machen...
Das man da etwas versauert reagiert...
Ich habe versucht durch die evtl. Terminverlegungen sovielen Mitseglern wie möglich eine Option der Teilnahme zu geben.
Warum RL und nicht FR? Vielleicht hätte es noch den ein oder anderen mehr hierher verschlagen um Punkte zu sammeln! Mir selber sind die Punkte relativ egal.
Ich habe auch ohne Punkte Spass dran. ;)
Seis drum...

So long...

Sven
Boote: Coriols (segelklar), Mali (derzeit in arbeit), Micro Magic (derzeit in arbeit, wird aber noch länger dauern)
Fernsteuerung: Futaba FF 6, FX30, T14SG
Flieger: Yasal, Stobel V3, Blaster 3 und diverse andere Flieger...
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase

Titel: Segelfreak
Segelnummer: GER 247

Beitrag: #24Beitragvon mc fly » 05.08.2014, 20:58

Moin Sven,

MK-Sven hat geschrieben:Da der Thread ja nicht erst seit gestern hier drin ist, hätte ja evtl. jemand von den erfahrenen Ausrichtern kurz darauf hinweisen können mit der 2 Wochenfrist. Ich habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Da das jetzt meine zweitausendundsiebte Regatta is hätte ich es ja besser wissen müssen! ;)
Ich spiele nicht den Beleidigten!
Es wurmt mich nur das man sich die Mühe macht um alles auf die Beine zu stellen, um hier nachhaltig was draus zu machen...

ist nachzuvollziehen, dass du dich darüber ärgerst. Aber Grundsätzlich sehe ich da kein Versäumnis des Forums. Beim Bau deines Bootes hast du an Punkten an denen du unsicher warst, einfach hier gefragt und auch immer fix eine Antwort bekommen. :) Das hätte bei der Regattaausrichtung genauso gut funktioniert ;)
Und jetzt weißt du ja worauf es ankommt und kannst die nächste Regatta deutlich gelassener angehen. :tup:

Beim DSV-Abteilung RC Segeln gibt es für die Durchführung von Ranglistenregatten ein 35-seitiges Regelwerk. Das ganze ist sehr ausführlich formuliert und einige der Punkte können wir dank unserer Unabhängigkeit ignorieren bzw. sind an anderer Stelle definiert und andere können sicher auf ihre Notwendigkeit hinterfragt werden. Aber unabhängig davon steht da gerade für Regattaneulinge der eine oder andere Punkt drin, der sicher informativ ist. Weiterhin sind dort auch das MSS und das HMS Wettfahrtsystem beschrieben.

Wenn man nicht auf DSV Quellen zurückgreifen möchte, bietet die MM-Seite ebenfalls sehr ausführliches Material unter dem Punkt Regattamaterial. Allem vorran eine gute und ausführliche Beschreibung von Thomas Dreyer über das Ausrichten von Regatten, die dem RG65-Regattaablauf sehr Nahe kommt .

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase

Titel: GER 313

Beitrag: #25Beitragvon MK-Sven » 05.08.2014, 21:13

Hi Kristian,

Vielen Dank für die Links! :)

So long...

Sven

Edit: Wird dann bei der nächsten Regatta umgesetzt! :)
Boote: Coriols (segelklar), Mali (derzeit in arbeit), Micro Magic (derzeit in arbeit, wird aber noch länger dauern)
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #26Beitragvon MK-Sven » 08.08.2014, 20:00

Moinsens,

Freu mich schon auf morgen!
Die Bojen sind schonmal startklar! :)

So long...

Sven
Dateianhänge
1407524411771.jpg
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #27Beitragvon MK-Sven » 09.08.2014, 15:10

Moinsens,

nun ist die erste Osnabrücker FR vorbei...
Es war ein voller Erfolg! :)
Die Wirbelwinde des Charlottensees haben ihrem Namen alle Ehre gemacht!
Der Wind kam so wie es Ihm grad passte! :D
Das hat immer für spannende Positionswechsel gesorgt.
Selbst 10cm vorm Ziel gab es noch reichlich Positionswechsel!
Einfach geil!
An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen gelungen Segeltag.
Danke an Björn fürs helfen!
Gesamtergebnis: Fünf strahlende Sieger! :gold:
Das richtige Ergebnis wird natürlich noch nachgereicht! ;)
Klasse FR!
Das schreit nach einer Wiederholung!

Und dann hoffentlich mit mehr Teilnehmern!

So long...

Sven

PS: Die RL Regatta wird dann natürlich nachgeholt und auch rechtzeitig angekündigt! :!:
MK-Sven
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag: #28Beitragvon Thomas » 10.08.2014, 10:47

Hallo zusammen,
das war ja mal ein klasse Segeltag :bounce: und erst einmal an Sven und Björn danke für die Orga ... angefangen von dem für uns kostenfreien gebührenpflichtigen Parkplatz über das Ruderboot bis hin zu den wirklich extremst wechselnden Winden :respekt:
Ich habe es so extrem noch nicht erlebt, da fährt jemand einen Stecker und 5m daneben schiebt die leichte Flaute einen im Rückwärtsgang über den schönen See. Und das ganze in absoluter Ruhe unter den Teilnehmern die einen mehr wie entspannten Tag genießen konnten. Das wir mal so an der Perlenschnur aufgereiht segelten war wirklich selten:
image.jpg

Also, klasse Tag der nach Wiederholung schreit, und viele Grüße in die Runde
Thomas
Thomas GER512
Thomas
Alter Hase
Alter Hase

Titel: versierter Anfänger
Segelnummer: GER512
Bootstyp: ToManta

Beitrag: #29Beitragvon OS-Björn » 11.08.2014, 14:54

Servus,

hat sehr viel Spass gemacht, ein toller Tag. Ich freue mich auf´s nächste Treffen!!! Lob und Dank an alle!!!
Gruß,
Björn
OS-Björn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Titel: xXXx
Vorherige

Zurück zu Termine und Veranstaltungen