Beitrag: #13von Matahalii » 30.10.2014, 07:46
Danke! Das werde ich zuerst mit dem Akku versuchen. Ich bin gespannt wie sich die paar Gramm auswirken.
Ich hab erstmal das ganze Boot gewogen neulich. Komplett mit Rig, vollen(!) Akkus und allem komme ich auf 1520g, davon 730g Ballast.
Falls sich was tut und es sich positiv auswirkt seh ich weiter. Da der Kiel samt Ballast nicht trennbar ist, hätte ich eher die Möglichkeit, die Bombe vorne zu erleichtern als sie zu versetzen. Mal schauen...
Da das Boot mit dem Strandardrig bis schätzungsweise 4 Bft eh unterfordert ist und ich mir ein Leichtwindrig basteln werde, könnte ich dann etwas mehr Fläche auf die Fock geben, wobei das Swingrig ja auf ein bestimmtes Verhältnis angewiesen ist. Ausserdem hab ich dann für das Standardrig nichts gewonnen...
Ich hab hier und da schon viel gelesen, dass sich das Boot im Idealfall am Wind so verhält, dass es sich auf seinem Kurs festbeißt und sogar kleineren Winddrehern von selbst folgt. Das tut meins auch, wenn nicht gerade eine grössere Bö reinrauscht nur eben eher zu hart am Wind, sodass schon die Fock flattert und das Groß vorn einfällt, also in etwa kurz vor der Wende. Gibt man Trimmung nach Lee, kann man einen Punkt erreichen, wo das Verhalten ganz gut funktioniert, aber das hält natürlich nur bis zur nächsten Wende.
Also Akku nach hinten werd ich probieren...