diniiw hat geschrieben:Und beim nächsten Post kommen die Bilder direkt in die Beiträge! Versprochen!
das wär' toll. Die Werbung nervt nämlich.
irgendwie sieht mir das so aus, als wären da die Teile für Basic-Jolle verarbeitet worden. Habe die aber selber nie benutzt und kenne sie nur aus der Beschreibung.
Unten am Mast ist eine Kugel - richtig? Nun fehlen für mein Verständnis aber zwei Lager welche den Mast unten und oben im Rohr drehbar führen.
Da das Rohr weit über das Deck heraussteht, ist es auch nicht ganz einfach, eine Riggsicherung anzubringen.
Wenn das obere Lager etwas tiefer sitzt als Oberkante Rohr, könnte man vielleicht aussermittig ein Loch durch das Rohr bohren und das eingesetzte Rigg mit einer Karosserieklammer sichern. Noch besser wäre es, wenn man das Rohr noch mit dem Deck bündig bekäme. Dann könnte man eine Sicherung nach Andy Hoffmann nachrüsten. Schau mal in seinem Blog nach. Da ist das Teil beschrieben. Noch einfacher wäre eine verschiebbare Platte die mit der Kielbefestigungsmutter gehalten wird. Am Ende eine halbrunde Aussparung hat (größer 6 mm wegen des Mastes) und das Rohr teilweise überdeckt.
Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos finde, die das etwas verdeutlichen.
Voraussetzung ist in jedem Fall, dass irgend etwas (Lager, Bund) fest am Mast angebracht ist und nicht an der Sicherung vorbei kann.