cata7 hat geschrieben:Sehr gute Idee, Thorsten...
wäre toll, wenn jemand einen Baubericht dieses B- Riggs posten würde , mit Gradzahlen, Längen, usw.
Das Alurohr....hast Du das unter Hitze gebogen ?
Das wäre eine Möglichkeit, günstig und relativ einfach ein Rigg zu bauen....wäre man mit einem solchen denn Konkurrenzfähig gegenüber den Cfk-Sandwich- und Roving-gebauten Riggs der "Profis " ? Oder hat es gravierende Nachteile ?
Gruß
Marc
Hallo Marc,
Also das Alurohr hier aus dem spanischen Baumarkt ist so gute 1mm dick und das habe ich kalt gebogen, einfach in eine Schraubstock und dann das lange Ende per Hand biegen.
Gradzahl hängt vom Segelschnitt ab, laengen so kurz wie Möglich,Nötig.
Notfalls ausprobieren so ein Alurohr a 1m Länge kostet hier nicht mehr als 1-2€.
6mm Carbonmast um die 8-10€ und das T-Stück kommt aktuell aus dem Gartenbewässerungsbedarf mit glaube ich 0,30€ Teil.
Zur Konkurenzfähigkeit kann ich dir nur Sagen das ich mit diesem B-Rig aus Aluminum+Standard 6mm Carbonmast letztes Jahr-Vizemeister wurde und auch am Wochenende wo meine Kollegen wegen zu viel Wind nicht segeln konnte ich aber doch seglen konnte.
https://www.facebook.com/13624607310682 ... =1&theater
Ich glaube die ganze Konkurenzfähigkeit, oder high tech wird erst wichtig wenn die Leute hinter der Fernsteuerung die selben guten Daumen haben und ist eher was fuer den Kopf. Technische Feinheiten,High Tech glaube ich machen nicht mehr als 10-20% am Ergebnis aus.
Falls mehr Fotos brauchst sag bescheid am Besten über whatsapp, schick mir deine Handy per PN.
Saludos.
Thorsten