Hallo RG65 Forum,
Im Folgenden möchte ich euch mein neues RG65 Design vorstellen. Das Projekt begann schon kurz nach dem Bau der slim_65 als ich, angeregt vom IOM Design Britpop, begonnen habe mit chines zu experimentieren. So richtig Ernst wurde das Projekt aber erst als mich Andreas Ebert vor einigen Wochen angefragt hatte ob ich ihm ein neues Design zum Bau zur Verfügung stellen würde. Wir waren uns schnell einig uns so setzte ich mich an den Computer.
Nach den Osterferien in Sardinien hatte ich schon einmal einen Namen inspiriert von der dortigen Prähistorischen nuraghischen Kultur gefunden: Das neue Boot sollte nuraghe_65 heissen.
Klar war, dass die Neu Konstruktion eine Weiternentwicklung der slim_65 und newnip_65 sein sollte. So blieben wesentliche Design Merkmale erhalten:
-Weit hinten liegender Gesamtschwerpunkt gepaart mit weit achtern stehendem Mast und Kiel.
-Grundsäzlich ähnliche Spantenriss, vorallem mitschiffs
-Negativer Decksprung: Erlaubt höchstes Freibord Mitschiffs wo die Deckskante als erstes ins Wasser taucht
-„Anti Nose Dive“ Bugnase
Folgende Neuerungen wurden ins Design implementiert:
-Ausgeprägte chines die vom Heck zum Bug führen. Ihre Lage steuert das Trimmverhalten des Bootes bei Krängung. Das eingefallene Heck beeinflusst das Trimverhalten und erlaubt die Reduzierung des Freibords am Heck.
-Das wohl auffälligste Design Merkmal nebst den chines ist die getrimmte Nase am Bug. Der weggeschnittene Teil bringt kaum zusätzliches Auftriebsvolumen jedoch viel Fläche und ist zu all dem auch noch schwierig zu laminieren. Also lieber abschneiden!
-Das Boot ist optimiert auf ein 700 g Ballast kann aber auch problemlos mit 750g oder 650g gefahren werden. Zur Evaluierung des optimalen Kielgewichts schrieb Kaspar Schlegel (SUI 12) ein rudimentäres VPP (Velocity Prediction Program), welches uns half ein Design Ballast zu wählen.
-Das Boot weißt einen höheren prismatischen Koeffizienten auf. Das Volumen ist dadurch mehr auf die Bootsenden verlegt was mir erlaubt die nuraghe einen Hauch schmaler und mit noch weniger Tiefgang als die slim zu zeichnen.
Das Boot wurde mit dem CAD Program Rhino3D entworfen und ist nun in den Händen von Andreas Ebert der das Boot CNC fräsen und eine professionelle zwei teilige Negativ form anfertigen wird.
Ich danke Andreas und Kaspar für ihr grosses Interesse und Begeisterung für dieses Projekt. Ich bin sehr auf die Vortsetzung gespannt!
Viele Grüsse aus UK
Tobi