Hallo,
habe nach Verlusten in der RC-Segel-Fliegerei teuer gelernt, vor Saisonstart und auch während der Saison die Entladekapazität der Receiverakkus zu testen und mich nicht auf die reingeladene Energiemenge und auch nicht die Telemetrie zu verlassen, da die Restkakazität mach erfolgter Telemetriewarnung, nicht mehr zum (kontrollierten) Landen reichte.
Die weiße sind die "echten" LowSelfDischarge Typen, die schwarzen haben eine etwas andere "Chemie" zu gunsten der höheren Kapazität, der Preis dafür => weniger mögliche Ladezyklen (weiß 2100 , schwarz 500 Zyklen) und im Vergleich die etwas höhere ( immer noch geringe) Selbstentladung.
Allerdings sollte die Selbstentladung nicht so hoch sein, wie von Dir beschrieben.
Laut Panasonic 85% nach einem Jahr bei den schwarzen Zellen, 70 % bei den weißen nach 10! JAhren
Es existieren detailierte Datenblätten im Netz.
Die weißen AAA-Zellen sind übrigens unter Sanyo mit 800mAh und unter Panasonic mit 750 mAh angegeben.
Die schwarzen AAA-Zellen dagegen mit 900mAh.
Worauf beziehen sich die von Dir gemessenen %te?
Wie misst Du denn die von Dir ermittelten % Ladung nach 12? Stunden ?
Korrekte Ladung mit einem geeigneten Lader vorrausgesetzt und wenn Du die Pozente per Entladung mit selbigem ermittelt hast, würde ich den schwarzen Pack als Flugzeug-Receiver-Akku direkt entsorgen.
Am Teich ist es allerdings vielleicht nicht so kritisch, wenn ein Bergeboot dabei ist
Gruß Jan