Moin Udo,
das mit der Vorhersage ist schwierig. Die MaLi habe ich immer in kleinen Schritten weiterentwickelt, da war ich mir eigentlich immer sicher das das auch funktioniert.
Mal zur Entwicklung der Orion:
Hier ist der Weg ganz anders als sonst gewesen. Der Ausgangspunkt war die Mali 3, also auch noch ein ungetestetes Design. Und dann ist das ganze auch nicht allein mein "Baby". Werksfahrer ist nicht ganz richtig, Mitentwickler passt besser. Ich "arbeite" ja schon länger mit Kym zusammen, da sind z.B. auch mal sehr schöne MM Segel bei rausgekommen. In diesem Fall muss man sagen ohne Kym hätte ich das Boot nicht gebaut. Ich selber hätte mich eher weiter auf die MaLi gestürzt, hab auch zwischendurch versucht ihn zu überreden ob ich ihm nicht eine MaLi 3 für die iDM bauen darf. Aber er hat mir Mut gemacht und auch immer wieder Einfluss genommen, ich selber wäre in einigen Punkten nicht ganz so radikal gewesen.
Dann habe ich auch mehrfach die Freeship Datei mit Veit ausgetauscht. Ich zeichne ja am liebsten aus dem Bauch heraus nach Gefühl, aber so ein bischen Rechnen ist auch nicht verkehrt
Da sind also auch noch einige Einflüsse mit reingekommen. Hätte ich das Boot ganz alleine gezeichnet sähe es nicht so aus wie jetzt, darum hier schon einmal Dank an Kym und Veit, das ganze ist vom Ergebnis her auf jeden Fall ein Gemeinschaftsprojekt.
Zurück zur Glaskugel: eine kleine Analyse kann ich schon versuchen, dazu brauch ich aber erstmal ein paar Zeichnungen zum Vergleich MaLi/Orion, die reiche ich Euch gerne nach.