Hallo Christian
Mit meiner Tiboulen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und versuche eben, das Ding nochmals zu otimieren, d.h. schmaler, weniger Tiefgang und weniger Breite, Swingrigg. Die Tiboulen hatte ich nach einem Originalriss gebaut. Nur Rigg, Kiel, Ruder und entfernt das Deck "verRG65ert". Bei einer Breite von 22,5cm habe ich ein Schwert von 21cm Länge und einem Kielgewicht von ca. 250g montiert. Sicher nicht ein absolutes Spitzenboot, jedoch muss ich mich auch nicht allzu heftig fürchten... Die Rumpfstabilität macht vieles wieder wett.
Möchte, trotz Gefahr auf Wiederholung, auf den Dix-Pieds von Franz Amonn und meinem Vater hinweisen. Bei einer Wasserlinienlänge und einer Verdrängung von 7kg muss ich mir mit meiner NeKst echt Mühe geben....Kein Zusatzkiel, keine Rudervergrösserung. Nur konsequenter Leichtbau.
Zu Deiner Schwertfrage: Ich wurde mir das Schwert aus einem stärkeren Alublech schneiden. Dieses Mittelstück beidseits mit Walzblei belegen. Wenn gewünscht Vorder- und Hinterkante entsprechend bearbeiten. Damit könntest Du wahrscheinlich genügend Gewicht erhalten um die gewünschte Verdrängung zu erreichen und eine Kielbombe hättest Du nicht. Vor Jahren baute ich mit Schülern einen Optimisten. Die Lösung hat sich Jahre bewährt.
Auf das Risiko der Langeweile lege ich zwei drei Bilder bei:
- Tiboulen als RG65
- Dix-Pieds Mst 1:5 noch ohne Steuermann
- Trockenvergleich Rohbau Dix-Pieds und NeKst
Freue mich auf Dein Projekt
Viele Grüsse
Stefan