Beitrag: #8von EgonZ » 14.04.2016, 09:04
Moin, vorgestellt habe ich die Bäume bei der 5.5RC schonmal, das ist richtig. Die Bäume hatte ich von stockmaritime. Allerdings stimmte die Funktion nicht. Winkel und Abstände zu Vorstag bzw. Mast stimmten
nicht. Mit Hans Genthe, selbst erfolgreicher Sportbootsegler, hatte ich dann die Funktion auf der Boot 2015
diskutiert: Durch den Winkel zu Vorstag bzw. Mast (Rake) werden die Achterlieken, durch den Abstand der Drehachse zu Vorstag bzw.Mast werden die Unterlieken kontinuierlich geöffnet. D.h., der Segeltrimm wird
wie bei den Großen dem jeweiligen Kurs angepaßt. Ein Verstellen der Winkel bzw. Abstände, um den Trimm
noch individueller anzupassen, habe ich nicht vorgesehen. Bei der Größe bis 5.5RC ist das auch nicht erorderlich. - Selbst war ich als Segler mit den Möglichkeiten von Swingrigg bzw. Pendelfock nicht zufrieden. Deshalb hatte ich mir dann einige hochrangige Starbootregatten angesehen und deren Segeltechnik
dann für Modellbereich versucht zu übernehmen. - Klappt prima und RG65 wie 5.5RC segeln so eher wie kleine Mini-Sportboote denn gängige Regatta-Modelle. - Hier bei der boX habe ich dieses Prinzip mit einfacheren Mitteln wieder angewandt. Lediglich der Bock für den Fockbaum und und der Anschluß an den Mast muß individuell gebaut werden. Gruß, Egon
PS.: Hans Genthe, stockmaritim hat mir übrigens den Kaufpreis für die Bäume erstattet. Obwohl ich Teile davon letztlich verwendet habe.