Kleines Update nach einem halben Jahr:
Ich habe leider einen Baufehler gemacht, und das Deck 'auf' den Rumpf aufgebracht, besser wäre, wegen den doch weitaus höheren Kräften bei einer RG100 zu einer
gewesen, das Deck 'in' den Rumpf zu montieren
na ja, so habe ich die umlaufenden Risse nun reparieren dürfen, da ich auch nur geringste Mengen Wasser im Boot extrem blöd finde, und dann halt das ganze Boot nochmals mit 25gr Glas 'eingeschlagen', d.h. komplett Rumpf mit Deck in einem laminiert. Als nächstes habe ich mich dem Rigg gewidmet, die Fock war z.B. im Laufe der bisherigen Segelstunden nicht mehr richtig stramm im Vorliek, das war wohl auch die Höhe die mir fehlte und, neben meinen Segelfehlern, mir in Münster den Garaus gemacht hatte. Und dann fand ich, nachdem alles wieder lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen ... und letztlich zusammen gebaut war, das ein Segel so ganz ohne Beschriftung doch irgendwie doof aussieht. Also habe ich aus den beiden Klassenzeichen der IOM und
mir ein neues einfallen lassen, in der Hoffnung keinerlei Rechte zu verletzen
sonst möge man mir das bitte mitteilen, Danke.
Und dann werde ich mich nun mit der generalüberholten RG100 mal zur Nikolausregatta nach Heinsberg zu den ganzen IOM- Profis trauen
mal sehen
Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibe ich dabei, das war genau die richtige Entscheidung zu einer RG100, sie läuft bedeutend ruhiger wie die kleine Schwester, und ist z.B. auf Entfernung viel besser einzuschätzen. Also wenn jemand Lust hat ... einfach die Klassenregeln von
umschreiben auf 100cm, min. Gewicht 4kg und max. Segelfläche einer IOM ... und schon kann der Spaß beginnen