EgonZ hat geschrieben: . . . So kann ich auch kaum verstehen, warum,
wenn schon über Kopf gebaut wird, der Finnen- und Mastkasten nicht mit dem Hauptspant auf der Helling ausgerichtet wird und dann in der Schale verbleibt . . .
was für eine genial-einfache Idee! Das wäre in der Tat ein Leichtes: Spant 5 von Anfang an fertig machen, Kiel- und Mastkasten dran, ausrichten und nach dem Beplanken einfach drin lassen!
Mannmannmann, jetzt ärgere ich mich grad ein Bißchen, dass ich da nicht drauf gekommen bin
Je nach Modell könnte man ja sogar den Cockpitboden schon vor dem Beplanken einbauen und versiegeln?!
Na ja, jetzt isses zu spät, ist aber ja nicht mein letztes Boot
Zum Bootsbau vs. Segeln: Ich bin nicht der begnadetste Segler, den es gibt (weder in 1:1, noch in "Scale-Modellbau" und schon gar nicht in RG65!). Von daher ist es mir persönlich recht wichtig, dass mein Boot wenigstens gut aussieht und ich mich dran freue, wenn es auf dem Ständer in meinem Zimmer steht.
Da ich auch mit dem besten, modernsten und leichtesten Boot vermutlich keinen Blumentopf in irgendeiner Refgatta gewinnen würde, ist es mir recht egal, dass Holz schwerer ist als GFK/CFK, Rotzeder schwerer als Balsa und dass ich mit den Ahornleisten zusätzliches Gewicht an einer total ungünsigen Stelle in den Rumpf gebracht habe.
Viele Schlagen jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zuzsammen!
Aber wie schon Casper einst sang: "Wenn schon sch***e tanzen, dann so, dass die ganze Welt es sieht . . . "
Beim Bau ist momentan Pause angesagt. Die Temperaturen draußen erlauben kein Arbeiten mit Epoxi in der Garage. Und wenn ich im Haus damit anfange, kriege ich vermutlich (zurecht) Hausverbot von meinen Mädels!
Viele Grüße,
Andreas